Werbung
Im September wird Nintendo mit etwas Verspätung seine Onlinedienste für die Nintendo Switch starten und es damit der Konkurrenz von Microsoft und Sony gleichtun. Wer online spielen möchte, der muss künftig dafür bezahlen, bekommt dann allerdings auch ein paar weitere Features und Inhalte mit dazu. Ein paar davon hat Nintendo nun in der Nacht bekanntgegeben.
Wichtigstes Feature der neuen Online-Dienste, die als Nintendo Switch Online bezeichnet werden, ist die Cloud-Speicherung. Wer bislang seine Konsole verloren oder sie aufgrund eines Defekts einschicken musste, der war gleichzeitig seine Spielstände los. Vor allem in zeitfressenden Spielen wie „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ konnten dann mehrere Spielstunden weg sein. Immerhin lassen sich Spielstände seit dem Update auf Version 4.0 von einer Konsole auf die nächste übertragen. Mit den im September startenden Onlinediensten werden die Spielstände automatisch in die Cloud geladen. Im Falle eines Konsolen-Tauschs oder einer kompletten Neuinstallation lassen sich die Spielstände so wiederherstellen. Dies soll jedoch nur mit ausgewählten Spielen funktionieren. Welche das sein werden, ließ Nintendo offen.
Wer Nintendo Switch Online künftig abonniert, kann auch eine Reihe von Klassik-Spielen kostenlos auf seiner Nintendo Switch spielen. Zum Start des Dienstes wird es zunächst 20 NES-Spiele geben, darunter „Ballon Fight“, „Dr. Mario“, „Super Mario Bros. 3“ oder „Donkey Kong“ und „The Legend of Zelda“. Die Klassiker, welche im Übrigen schon mit dem Classic Mini neu aufgelegt wurden, sollen je nach Titel auch einen Coop-Modus und einen kompetitiven Mehrspieler-Modus bieten. Das soll nicht nur zu Hause vor dem Fernseh-Bildschirm funktionieren, sondern auch online. Dann können Freunde über das Internet zuschauen, mitspielen oder den Controller übernehmen, um zu helfen. Die Kommunikation erfolgt dabei per Sprach-Chat über die Switch-App. Zehn weitere Spiele sollen der Liste bis zum Start der Onlinedienste im September noch hinzugefügt werden.
Die Onlinedienste werden accountgebunden sein und monatlich je nach Abo-Dauer zwischen 3,99 und etwa 1,70 Euro kosten, zumindest wird das Jahresabo hierzulande bei 19,99 Euro liegen. Familien mit mehreren Switch-Konsolen können ein Familienabo mit bis zu acht Accounts für 34,99 US-Dollar abschließen, wie Nintendo nun ebenfalls verlauten ließ. Ein deutscher Preis steht hier noch aus, dürfte sich aber auf 34,99 Euro belaufen.
Einen genauen Release-Termin für Nintendo Switch Online haben die Japaner noch immer nicht verraten. Bis September sind aber auch noch einige Wochen hin.
Die Liste der Klassik-Spiele zum Release:
- Ice Climber
- The Legend of Zelda
- Donkey Kong
- Soccer
- Tennis
- Mario Bros.
- Super Mario Bros.
- Dr. Mario
- Super Mario Bros. 3.
- Balloon Fight
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 284,90 EUR |