NEWS

Xbox All Access

Microsofts Abo für alles (Update)

Portrait des Authors


Microsofts Abo für alles (Update)
5

Werbung

Noch im Juli galt es als ausgemacht, dass Microsoft die Gamescom als Bühne für neue Hardware nutzen würde. Daraus geworden ist aber nichts, mehr als einige Spieleankündigungen für die Xbox-One-Familie sowie eine Bundles wurde nicht vorgestellt. Und selbst von Project Largo war in den Messehallen keine Rede. Dabei wäre die Gamescom ideal für die Ankündigung des allumfassenden Abos gewesen.

An einem solchen soll Microsoft laut The Verge bereits seit einiger Zeit arbeiten. Für etwa 34,99 US-Dollar im Monat soll Project Largo - offiziell vermutlich Xbox All Access - dem Abonnenten neben einer Xbox One X auch eine Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft sowie den Xbox Game Pass bieten. Über eine Laufzeit von 24 Monaten wäre man somit mit leistungsfähiger Konsole, Spielen und einigen Diensten versorgt. Wer mit der schwächeren Xbox One S zufrieden ist, soll das Paket Windows Central zufolge für etwa 22 US-Dollar im Monat erhalten. Nach Ablauf des Abos gehört die Konsole dem Abonnenten.

Zunächst soll Xbox All Access aber nur für US-Kunden zur Verfügung stehen. Zudem soll das Abo dem aktuellen Stand zufolge nur über einen Microsoft Store abschließbar sein; an Kooperationen mit anderen Händler wird dem Bericht zufolge bereits gearbeitet.

Über die Laufzeit betrachtet lohnt sich das Abo kaum. Wer sich für Xbox One X entscheidet, zahlt über zwei Jahre hinweg etwa 840 US-Dollar - die drei Bestandteile kosten einzeln jeweils etwa 500 US-Dollar (Xbox One X), 240 US-Dollar (Xbox Game Pass) sowie 120 US-Dollar (Xbox Live Gold); insgesamt 860 US-Dollar. Die Option Xbox One S dürfte zu den genannten Konditionen hingegen eine gute Wahl sein: Während das Abo hier insgesamt knapp 530 US-Dollar kostet, bringen es die einzelnen Bestandteile auf mehr als 600 US-Dollar - davon etwa 250 US-Dollar für die Konsole.

Wann Microsoft die Ankündigung nachholt, ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass man die Fertigstellung neuer Hardware abwarten will. Denn ursprünglich sollte auf der Gamescom auch das vorgestellt werden, was als Washburn entwickelt wird. Dabei soll es sich nicht um eine Konsole oder einen Controller handeln. Laut The Verge soll der Preis bei 149 US-Dollar liegen.

Update

Microsoft hat das Abo-Paket offiziell bestätigt. Laut Xbox-All-Access-Produktseite kostet das Abo inklusive Xbox One S im Monat 21,99 US-Dollar, zusammen mit einer Xbox One X 34,99 US-Dollar. Die Laufzeit beträgt jeweils 24 Monate. Erhältlich sind beide Varianten nur in US-Microsoft-Stores. Ob ein ähnliches Abo auch in Deutschland an den Start gehen wird, ist weiterhin unbekannt.