NEWS

Konsolen

Sony bestätigt Entwicklung der PlayStation 5

Portrait des Authors


Sony bestätigt Entwicklung der PlayStation 5
32

Werbung

Bereits seit einiger Zeit wird gilt es als offenes Geheimnis, dass Sony im Hintergrund an einer neuen Version der PlayStation arbeitet. Dieses Gerücht hat sich inzwischen auch bestätigt, denn CEO Kenichiro Yoshida hat gegenüber der Financial Times die Entwicklung der Konsole bestätigt. Allerdings sprach der Sony-Chef nicht von einer PlayStation 5, womit die Bezeichnung derzeit noch als unbestätigt gilt. Aufgrund der Bezeichnungen der Vorgänger liegt dieser Modellname jedoch am Nächsten.

Der Sony-CEO ist der Ansicht, dass das Unternehmen eine Konsole im Portfolio mit aktueller Hardware haben müsse. Nur so könne man sich gegenüber der Konkurrenz behaupten und auch zusammen mit den Publishern neue Titel entwickeln. Die Entwicklung im Bereich der Games schreitet immer weiter voran und die Grafik fordere immer mehr Leistung von der Hardware ein. Dies mache es nötig, dass Sony eine Konsole mit aktueller Technik entwickelt und damit an der Performance-Schraube gegenüber der aktuellen Version schraubt. 

Angaben zu einer möglichen Ausstattung der PlayStation 5 finden sich in dem Interview jedoch nicht. Vermutlich kann Sony auch noch gar keine Angaben dazu machen, da die Entwicklung schließlich noch im vollen Gange ist. Allerdings gehen die Experten davon aus, dass man an einem Prozessor mit x86-Architektur festhalten wird und nicht auf eine alternative Architektur wechselt. Auch der Innenaufbau soll gegenüber der PlayStation 4 nicht großartig verändert werden. Vermutlich wird Sony jedoch an der Effizienz der Kühlung arbeiten, um die höhere Leistung auch über lange Zeit bereitstellen zu können.

Wann Sony erste konkrete Details zu seiner Next-Generation-Konsole bekanntgeben wird, bleibt abzuwarten. Derzeit geht man davon aus, dass eine mögliche PlayStation 5 Anfang 2021 im Handel stehen könnte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32)