Werbung
Allem Anschein nach ist der Retro-Konsolen-Markt äußerst lukrativ. Nachdem bereits Unternehmen wie Nintendo, Sega, Sony, Atari oder auch Capcom eine Konsole veröffentlicht, bzw. bereits ein Modell angekündigt hatten, steigt jetzt auch das japanische Unternehmen Konami ins Retro-Konsolen-Geschäft ein. Der Hersteller und Verleger von Computer- und Videospielen hat nun die TurboGrafx-16 Mini angekündigt.
Die Konsole verfügt über zwei USB-Ports für Controller und unterstützt einen 5-Wege-Multiplayer-Adapter. Bisher wurden vom Konzern allerdings nur sechs Spiele für das System bekannt gegeben. Dazu gehören neben R-Type und New Adventure Island auch die Spiele Ninja Spirit, Ys Book I & II, Dungeon Explorer sowie Alien Crush.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Retro-Konsole wird in Japan als PC Engine Mini und in Europa als PC Engine Core Grafx veröffentlicht. Die beiden Modelle unterscheiden sich aktuell in den angekündigten Spielen. So soll die PC Engine Mini beispielsweise den Castlevania-Klassiker Dracula X: Rondo of Blood enthalten. Die ursprüngliche PC-Engine wurde von Hudson entworfen und von NEC hergestellt. Besagtes Gerät wurde 1987 erstmals in Japan veröffentlicht, 1989 folgte der US-fokussierte TurboGrafx-16. Die PC-Engine verkaufte sich in Japan verhältnismäßig gut, aber der TurboGrafx-16 konnte in den Vereinigten Staaten nicht viele von sich überzeugen.
Konami war zur damaligen Zeit einer der größten Unterstützer der Plattform und erwarb letztendlich den japanischen Hersteller Hudson. Somit ist aktuell davon auszugehen, dass sich auf der Konsole durchaus eine Vielzahl von Spielen aus dem Hause Konami befinden werden. Aktuell gibt es allerdings noch keinerlei Informationen zur Gesamtzahl der vorinstallierten Spiele beziehungsweise dazu, wann die Konsole offiziell releast wird oder was diese kosten soll.