Werbung
Wie das Wall Street Journal jetzt berichtet, beabsichtigt Sony mit der zukünftigen Playstation 5 in erster Linie Hardcore-Gamer anzusprechen. Somit handelt es sich bei der Playstation 5 um ein Nischenprodukt. Das WSJ beruft sich dabei auf Aussagen von Firmen-Insidern. Des Weiteren beabsichtigt Sony, sich eine Vielzahl von Exklusivtiteln zu sichern. Der japanische Elektronikkonzern versucht dabei neben einer Zeitexklusivität auch Spiele für immer an die PS5-Plattform zu binden. Im Artikel fallen hier explizit die Namen der Titel Fallout und Red Dead Redemption.
Unter dem Begriff Hardcore-Gamer dürften bei Sony allerdings auch Spieler fallen, die momentan aktuelle Titel wie God of War, Spider-Man oder auch das kommende Final Fantasy 7 Remake spielen. Der Begriff Hardcore bezieht sich hier nicht auf die Anzahl der gespielten Stunden, sondern lediglich auf die Art der Spiele, die von einem Nutzer auf der Plattform gespielt werden. Bei der Playstation 3 verfolgte der Elektronikkonzern noch einen anderen Kurs und vermarktete die Konsole als familienfreundlich.
Mit der neuen Vermarktungsstrategie dürfte sich also bei den meisten Nutzern nicht allzu viel ändern. Wie es jedoch mit dem VR-System weitergehen wird bleibt abzuwarten. Hier brachte Sony in der Vergangenheit mehr als 4,2 Millionen Stück an den Mann beziehungsweise die Frau. Allerdings verkaufte sich die PS4-Konsole ebenfalls hervorragend und ging bis März dieses Jahres insgesamt 91 Millionen Mal über die Ladentheke.
Wann genau die Playstation-5-Konsole erscheinen wird ist bis dato noch unbekannt, allerdings geht man von einer Veröffentlichung im Jahr 2020 aus. Zu welchem Preis die neue Hardcore-Gaming-Konsole erhältlich sein wird ist momentan ebenfalls noch nicht bekannt. Allerdings könnte Sony hier aufgrund der Zielgruppe einen höheren Preis aufrufen, als bei einer Spielekonsole für Familien. Denn Hardcore-Gamer sind eher bereit, einen höheren Betrag in ihr Hobby zu investieren.