NEWS

Konsolen

Microsoft testet neuen Xbox-One-Homescreen

Portrait des Authors


Microsoft testet neuen Xbox-One-Homescreen
4

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde arbeitet Microsoft daran, das Aussehen des Home-Bereichs der Xbox One sowie die Steuerung der Konsole über Cortana zu verbessern beziehungsweise das Design zu erneuern. Xbox-Insider sollen bereits in den nächsten Tagen in der Lage sein, die Updates einzuspielen. Durch die erwähnten Aktualisierungen soll die Navigation der Benutzeroberfläche erleichtert werden. Microsoft hat zudem die "Twists" oberhalb des Bildschirms deaktiviert und diese durch separate Schaltflächen ersetzt. Damit ist es möglich, Spiele und andere Dienste wie Game Pass, Mixer, Xbox-Community und den Microsoft-Store auszuführen. 

Ebenfalls werden die kürzlich gespielten Titel in Zukunft prominenter angezeigt. Xbox-Insider der Ringe "Alpha" und "Alpha Skip Ahead" sollten bereits ab dieser Woche in der Lage sein, das neu gestaltete Home zu nutzen.

In der Zwischenzeit änderte Microsoft die Funktionsweise von Sprachbefehlen. In Zukunft kommt anstelle eines On-Console-Modells ein cloud-basierter Assistent zum Einsatz. Allerdings hat dies auch Nachteile, denn für den Spieler ist es somit nicht mehr möglich, über das Headset mit Cortana zu sprechen. Die Konsole lässt sich über den Xbox-Skill in der Cortana-App unter iOS beziehungsweise Android oder Windows steuern. Die genannten Veränderungen sollen laut Angaben des US-amerikanischen Unternehmens bereits im Herbst des aktuellen Kalenderjahres für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Allerdings gab Microsoft bekannt, dass durch die Installation des Updates die Funktion des Diktierens über die virtuelle Tastatur der Xbox One nicht mehr möglich ist. Jedoch arbeitet man bei Microsoft bereits an einer Lösung für dieses Problem. Warum man nicht erst den Fehler behebt und anschließend das Update veröffentlicht, ist bis dato unbekannt.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort