Werbung
Die Homebrew-Entwickler von XDA präsentierten jetzt die erste öffentlich verfügbare Android-Firmware für die Nintendo Switch. Es handelt sich dabei um eine Version des Android-8.1-basierten LineageOS 15.1. Allerdings läuft die neue Firmware noch nicht ganz rund. Auf der Switch sorgt das Android-Betriebssystem für eine verkürzte Akkulaufzeit, die automatische Drehung bereitet noch Probleme und der Touchscreen funktioniert bei der Eingabe nicht tadellos. Ansonsten scheinen die Kernfunktionalitäten des Android-Tablets mit zwei angeschlossenen Controllern allesamt zu laufen. Es ist möglich, im Internet zu surfen oder Spiele zu spielen. Auch Titel wie Borderlands oder Half-Life 2 dürften auf der Android-Switch lauffähig sein.
Allerdings lässt sich die Android-Firmware nicht auf allen Switch-Konsolen installieren. Bei neueren Varianten ist es eher unwahrscheinlich, dass man in der Lage sein wird, das alternative Betriebssystem zu installieren. Ein Indikator ist das Booten mit dem Hekate-Tool. Funktioniert dies, lässt sich die Version der Homebrew-Entwickler von XDA verwenden.
Da es sich nicht um eine offizielle Version von Nintendo handelt, sollte das alternative Switch-Betriebssystem mit Vorsicht genossen werden. Auch die vielen Bugs könnten dafür sorgen, dass es schon bei der Installation zu Problemen kommen kann. Auch die Gefahr, dass sich die Switch nach einer missglückten Installation komplett verabschiedet, darf man nicht außer Acht lassen.
Wer sich trotz all der Bedenken daran versuchen möchte, seine Switch mit der neuen Android-Firmware zu booten, findet hier alle benötigten Informationen. Neben dem offiziellen Download der Homebrew-Entwickler findet sich dort eine Übersicht aller bekannten Bugs. Außerdem lässt sich dem Forums-Thread eine Installationsanleitung entnehmen. Diese ist jedoch auf Englisch verfasst worden.
Eine vollwertige Linux-Distribution brachte man auf der Nintendo-Konsole bereits ebenfalls schon zum Laufen.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |