Werbung
Die Entwicklung der PlayStation 5 wurde von Sony bereits vor längerer Zeit bestätigt. Weitere Details wollte das Unternehmen allerdings noch nicht nennen, doch nun hat man sich zumindest auf einen Veröffentlichungszeitraum festgelegt. Demnach wird die Konsole Ende 2020 im Handel stehen und damit noch rechtzeitig vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft. Sony redet davon, dass die Veröffentlichung für "Holiday 2020" geplant sei.
Neben dem Termin für die Konsole hat Sony auch die Unterstützung für Raytracing bestätigt. Außerdem wird der Hersteller auch neue passende Controller anbieten. Auch hierzu hat man erstmals genauere Angaben gemacht. Demnach wird das haptische Feedback der Controller präziser werden und ein anderes Gefühl in der Hand vermitteln als bisher. Durch verschiedene Frequenzen soll der Spieler regelrecht spüren, wenn im Spiel unterschiedliche Dinge passieren.
Als zweite Neuheit werden die Controller mit adaptiven Triggern daherkommen. Dies ermöglicht Entwicklern, den Widerstand der L2- und R2-Trigger individuell einzustellen. Wird beispielsweise eine Waffe gewechselt, könnte der Widerstand beim Schuss einer Pistole anders ausfallen als beim Abschuss eines Pfeils mit dem Bogen. Dadurch soll der Gamer ein realistischeres Gefühl erhalten. Allerdings setzt dies voraus, dass die Entwickler diese Funktion auch nutzen und die Trigger je nach Einsatz mit unterschiedlichen Widerständen programmieren.
Weitere Informationen zu der PlayStation 5 möchte Sony im Laufe des nächsten Jahres bekanntgeben. Weiterhin unbekannt bleibt das Design der Konsole und auch das der Controller. Erste Bilder der neuen Konsole wird sich Sony sicherlich bis kurz vor dem Verkaufsstart aufheben. Wer sich also für eine PlayStation 5 interessiert, hat also noch einige Zeit, um auf die Konsole zu sparen.
PlayStation 4 Pro | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
PlayStation 4 Pro |