Werbung
Nachdem der Suchmaschinenriese Google vor Kurzem bekannt gegeben hat, dass die Founders-Edition in Deutschland bereits restlos ausverkauft ist, gibt es jetzt weitere Neuigkeiten von Googles Streaming-Dienst. Wie das US-amerikanische Unternehmen jetzt der Öffentlichkeit mitgeteilt hat, soll die neue Gaming-Plattform ab dem 19. November um 18 Uhr (MEZ) in 14 verschiedenen Ländern online gehen. Als erstes sollen alle Vorbesteller der erwähnten Founders-Edition freigeschaltet werden. Wie lange die Freischaltung dauern wird, ist nicht bekannt, allerdings ist davon auszugehen, dass sämtliche Vorbesteller zum Startschuss der Plattform freigeschaltet wurden.
Der neue Streamingdienst von Google wird ab November für rund 10 Euro im Monat erhältlich sein. Die Auflösung von Stadia beträgt 4K. Ebenfalls ist mit dem neuen Google-Dienst ein 5.1.-Surround-Sound möglich. Allerdings gilt zu beachten, dass man mindestens über eine 35-Mbit-Leitung verfügen muss, um den Dienst ruckelfrei zu nutzen. Des Weiteren hat Google seinen Abonnenten exklusive Angebote versprochen. Welche dies jedoch genau sein werden, ist bislang noch nicht bekannt. In der Pro-Version sollen zudem in regelmäßigen Abständen immer wieder kostenlose Spiele veröffentlicht werden.
Außerdem wird Google den eigenen Streamingdienst Stadia in einer kostenlosen Variante anbieten. Bei Stadia Base müssen die Nutzer jedoch Abstriche bei der Auflösung machen. Hier ist lediglich eine Full-HD-Auflösung möglich. Zudem müssen sich die User bei der kostenlosen Base-Version etwas länger in Geduld üben, bis sie den Dienst nutzen können. Stadia Base soll laut Angaben von Google ab 2020 an den Start gehen. Ein genaues Datum nannte das US-amerikanische Unternehmen nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass Stadia Base im ersten Quartal 2020 verfügbar sein wird.
Die kostenlose Stadia-Version ermöglicht es Spielern, ihre über die Plattform gekauften Games auch weiterhin zocken zu können, ohne ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Zu eigens von Google exklusiv für die Stadia-Plattform entwickelten Spielen gibt es bislang noch keinerlei Informationen.