NEWS

Google Stadia

Controller ist nur unter bestimmten Umständen drahtlos

Portrait des Authors


Controller ist nur unter bestimmten Umständen drahtlos
3

Werbung

Wie Hardwareluxx bereits gestern berichtet hat, veröffentlichte der Suchmaschinenriese Google den offiziellen Releasetermin seiner neuen Gaming-Plattform Stadia. Jetzt hat das Unternehmen weitere Details zum neuen Stadia-Controller mitgeteilt. Laut Aussagen von Google soll sich der Controller nur mit dem Google Chromecast ohne Kabel nutzen lassen. Somit können derzeit keine anderen Geräte via Funk angesteuert werden. Jedoch ist es möglich, den Controller auch an anderen Devices zu verwenden, allerdings wird hierfür ein Kabel benötigt. 

Im offiziellen Stadia-Reddit-Channel gab ein Google-Mitarbeiter bekannt, dass sich der Controller nur mit dem Chromecast Ultra wireless nutzen lässt. Allerdings dürfte es in Zukunft möglich sein, die Wireless-Funktion des Controllers auch mit anderen Geräten zu nutzen und nicht ausschließlich mit dem Chromecast Ultra. Aktuell ist das drahtlose Gameplay jedoch auf den erwähnten Chromecast beschränkt. Wenn der Stadia-Controller über ein USB-Kabel angeschlossen wird, fungiert dieser als USB-HID-Controller und kann je nach Spiel und Setup auf anderen Plattformen genutzt werden.

Somit bleibt zunächst abzuwarten, wie sich die Stadia-Konsole entwickeln wird. Sollten die meisten Nutzer die neue Google-Konsole hauptsächlich Zuhause nutzen und dafür auf einen Chromecast Ultra zurückgreifen, dürfte es seitens Google kaum Bemühungen geben, den kabellosen Controller auch für andere Plattformen anzupassen. Sollten die Nutzer jedoch in Zukunft vermehrt Alternativen nutzen, die keinen Chromecast unterstützen, wird Google dafür sorgen, dass die Wireless-Funktion auch auf anderen Plattformen tadellos funktioniert. 

Allerdings dürfte das Display gerade beim Spielen auf dem Notebook oder auf dem Smartphone in Reichweite sein und somit sollte ein Kabel am Controller nicht allzu störend wirken. Ideal ist dies sicherlich nicht.