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Infos zum Xbox-Series-X-Controller und der Abwärtskompatibilität

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Infos zum Xbox-Series-X-Controller und der Abwärtskompatibilität
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Wie Hardwareluxx bereits berichtet hatte, stellte das US-amerikanische Unternehmen Microsoft die neue Xbox Series X der Öffentlichkeit vor. Obwohl die neue Generation der Xbox-Konsole erst zum Weihnachtsgeschäft 2020 im Handel erhältlich sein soll, verriet das Unternehmen nun erste Details zum neuen Controller und der Abwärtskompatibilität der Konsole. 

Laut Angaben von Microsoft hat man sowohl die Größe als auch die Form verbessert. Das neue Design soll den Bedürfnissen einer großen Anzahl von Spielern gerecht werden. Zudem wurde beim neuen Xbox-Gamepad das D-Pad aus dem Xbox Elite-Series-2-Wireless-Controller verbaut. Außerdem gibt es beim neuen Microsoft-Gamepad - ähnlich wie bei dem Controller der Sony PlayStation 4 - einen Share-Button. Microsoft spricht hier explizit von dem Teilen von Screenshots und Videos. Der neue Xbox-Controller lässt sich auch an der Xbox One und mit Windows 10 nutzen.

Beim Thema Abwärtskompatibilität scheint der internationale Hard- und Softwarehersteller keine Kompromisse einzugehen und gab bekannt, dass sich auf der neuen Xbox Series X Tausende Spiele aus vier Generationen zocken lassen werden. Zudem werden sich der Game Pass und das Xbox-One-Zubehör weiterhin mit der neuen Microsoft-Konsole nutzen lassen. Außerdem gab Microsoft bekannt, dass Spiele aus den Xbox Game Studios generationsübergreifende Berechtigungen unterstützen und die bisherigen Erfolge und Spielstände auf allen Geräten verfügbar sein werden. 

Des Weiteren machte das US-amerikanische Unternehmen klar, dass Spielekonsolen immer das Herzstück des Xbox-Angebots bleiben werden. Durch Technologien wie den Auto Low Latency Mode (ALLM) und Funktionen wie Dynamic Latency Input (DLI) sollen sich die Latenzzeiten mit der neuen Xbox Series X zudem reduzieren. Ebenfalls ist die neue Konsole für eine Zukunft in der Cloud konzipiert. Dies soll Gaming nicht nur auf Konsolen ermöglichen, sondern auch auf anderen Endgeräten.