Werbung
Der japanische Videospielhersteller Nintendo hat jetzt ein Patent eingereicht, bei dem das Unternehmen einen Touchpen zeigt, der im Joy-Con-Controller platziert werden kann. Bereits Anfang des Jahres stellte die Spieleschmiede der Öffentlichkeit einen Stylus-Pen für die Switch-Konsole vor. Somit scheint Nintendo aktuell das Zubehör-Portfolio weiter auszubauen. Insgesamt hat Nintendo am 4. Juni 2019 beim USPTO (United States Patent and Trademark Office) ein Patent für einen Touchpen-Aufsatz, ein Controller-System und ein Spielsystem angemeldet. Die Dokumentation wurde am 16. Januar 2020 veröffentlicht.
Im Vergleich zu dem kürzlich von Nintendo veröffentlichten Stylus-Pen ist der patentierte Stift deutlich kürzer. Der Touch-Pen hat genau die gleiche Länge wie ein Joy-Con und kann durch eine Schiebebewegung mit dem Controller verbunden werden - ähnlich wie das Joy-Con-Band, jedoch mit Touch-Pen-Funktionalität. Auf diese Weise ist der Controller etwas breiter, was vielen Menschen die Handhabung erleichtern könnte.
Auf dem Stylus-Stift gibt es zwei Tasten, die als zweite L+R-Tasten dienen sollen. Diese beiden Tasten (SL + SR) sind auch auf dem Joy-Con-Controller selbst verfügbar. Wenn der Stift an den Joy-Con angeschlossen ist, können diese jedoch nicht mehr verwendet werden. Durch das Anbringen der beiden Knöpfe am Stift bleibt die Funktionalität jedoch erhalten.
Die Tasten sind mit den Fingern gut zu erreichen und wurden von Nintendo leicht vergrößert. Dies hat zur Folge, dass man diese auch bei Verwendung des Controllers über die gesamte Breite mit den Zeigefingern benutzen kann. Am Stift ist zudem eine Kordel befestigt.
Ob Nintendo sich tatsächlich dafür entscheiden wird, besagtes Patent in die Realität umzusetzen, bleibt aktuell abzuwarten. Es wäre möglich, dass die Japaner zunächst den Release des neuen Stylus-Pens abwarten und sich je nach Erfolg für eine Umsetzung des Patents entscheiden werden.
Nintendo Switch schwarz/blau/rot (2019) | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 279,00 EUR |