NEWS

Konsolen

Microsoft setzt bei Xbox Series X auf einen neuen Audioprozessor

Portrait des Authors


Microsoft setzt bei Xbox Series X auf einen neuen Audioprozessor
7

Werbung

Microsoft steckt mitten in der Entwicklung der Xbox Series X, um diese noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Der Hersteller verrät immer mehr Details zu seiner kommenden Konsole und auch jetzt gibt es wieder eine interessante Nachricht bezüglich der verbauten Hardware. Wie Ein Entwickler von des Studios Ninja Theory verrät, wird der Hersteller auch einen besonders großen Augenmerk auf die Audioausgabe legen. Das zu Microsoft gehörende Studio meldet nämlich, dass der Hersteller für den Sound einen separaten Prozessor bzw. einen DSP verbauen wird. 

Bereits in den Vorgängern kam ein Custom-Design des Tensilica DSPs zum Einsatz, was AMD einige Zeit als Trueaudio vermarktete. Eine solche Lösung ist demnach auch weiterhin Bestandteil des Custom-SoCs der Xbox Series X.

Dieser wird vermutlich dann auch eine entsprechend hohe Qualität liefern können. In wie weit Microsoft den Audio-Prozessor allerdings ausreizen wird, bleibt derzeit noch offen. Jedoch ermöglicht dies den Entwicklern sicherlich mehr Möglichkeiten, um hochwertige Audioeffekte berechnen zu lassen. 

Bereits Ende Februar wurde bekannt, dass Microsoft der Xbox Series X eine Art Audio-Raytracing spendieren soll. Unklar bleibt allerdings weiterhin, was Microsoft unter dieser Bezeichnung versteht.

Sicherlich werden in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Details zur Ausstattung der Xbox Series X auftauchen. Mit dem näher rückenden Start dürfte dann auch irgendwann mal der Preis für die Konsole genannt werden, der vor allem mit Blick auf die Konkurrenz Sony mit seiner PlayStation 5 interessant sein dürfte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)