Werbung
Nintendo hat eine neue Firmware für die Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite veröffentlicht. Während es beim letzten Versionssprung lediglich System- und Stabilitätsverbesserungen gab, implementiert die japanische Spieleschmiede mit Version 10.0.0 nun wieder neue Features und gibt sogar Hinweise auf eine mögliche dritte Variante der Konsole.
Neben den üblichen Stabilitäts- und Sicherheits-Patches bringt das neue Firmware-Update auf Version 10.0 für die beiden Switch-Konsolen vor allem eine Neuerung mit sich: Konnten Spiele bislang nur mit einer Neuinstallation vom internen Speicher auf eine externe SD-Karte verschoben werden, erlaubt das neue Update nun ein direktes Verschieben der Spieldaten. Damit müssen die Anwendungsdaten, Updates und mögliche DLCs nicht erneut heruntergeladen werden.
Die dazugehörigen Spielestände verbleiben jedoch weiterhin im internen Speicher. Sie können ohnehin nur bei ausgewählten Spielen mit der Cloud synchronisiert werden und auch nur dann, wenn der Spieler über ein kostenpflichtiges Nintendo-Switch-Online-Abonnement verfügt. Das wird jedoch selbst von den neusten Spieletiteln, wie zum Beispiel dem neusten Ableger von Animal Crossing, der erst im März erschien, teilweise nicht unterstützt.
Die neue Firmware bringt außerdem ein Update für die Joy-Cons und den Pro-Controller mit sich, das ein wichtiges Remapping-Feature enthält, das es erlaubt, bis zu fünf Controllern ein personalisiertes Tastenlayout zuzuweisen, das direkt auf der Konsole gespeichert wird. Damit lässt sich die Tastenbelegung für jedes Spiel anpassen und direkt für alle Controller als eine Art Preset laden. Das könnte vor allem für PlayStation- und Xbox-Spieler interessant sein, da sie jetzt an der Nintendo Switch die A- und B-Knöpfe vertauschen können, um sich dem Standard der Konkurrenten anzupassen.
Ansonsten erlaubt das zehnte große Firmware-Update für die Nintendo Switch nun bis zu 300 Lesezeichnen für die News aus dem Nintendo eShop, womit auch ältere Beiträge immer wieder schnell zugänglich bleiben. Neue Profilbilder speziell zu Animal Crossing: New Horizons wurden ebenfalls integriert.
Das Update sollte allen Switch-Besitzern in Kürze automatisch zur Verfügung gestellt werden, lässt sich über das Menü aber auch händisch anstoßen – die Controller-Updates müssen ohnehin separat eingespielt werden. Aktuell ist die Konsole bedingt durch die Corona-Krise nur sehr vereinzelt erhältlich.
Hinweise auf mögliche dritte Konsolen-Version
Dataminer und Twitter-Nutzer Mike Heskin hat außerdem herausgefunden, dass das neue System-Update versteckte Details zu einer möglichen neuen Konsolen-Version mit zweitem Bildschirm enthält, die unter der vorläufigen, kryptischen Bezeichnung "nx-abcd" geführt wird. Nähere Informationen hierzu gibt es jedoch nicht. Erst im Sommer führte Nintendo mit der Switch Lite eine abgespeckte Version speziell für den Unterwegs-Betrieb ein.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Nintendo Switch schwarz/grau (2019) | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 284,90 EUR |