NEWS

Konsolen

Sony zeigt im Video die PlayStation 5 von innen

Portrait des Authors


Sony zeigt im Video die PlayStation 5 von innen
27

Werbung

Der japanische Hersteller Sony hat jetzt ein neues Video veröffentlicht, bei dem das Unternehmen einen Einblick in das Innere der neuen Konsolengeneration gewährt. Im besagten Video zerlegt Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department und der Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), persönlich die Next-Gen-Konsole. 

Laut Aussagen des Vizepräsidenten begann Sony bereits im Jahr 2015 mit der Entwicklung der PS5. Die Ingenieure legten dabei großen Wert auf ein effizientes Design mit einer eleganten und aufgeräumten inneren Struktur, ohne dabei unnötige Komponenten zu verbauen. 

Um eine Spielerfahrung der nächsten Generation zu schaffen, brauchte es laut Sony hinsichtlich der Leistung einen Quantensprung. Um diesen zu erreichen, musste jeder Aspekt des Systems ausbalanciert werden, wozu eine Reduzierung des Geräuschpegels und eine Verbesserung der Kühlleistung gehörten. Beim Kühlsystem der PS5 kommt Flüssigmetall zum Einsatz, das ebenfalls im Video gezeigt wird. Außerdem zeigt der Hersteller einen integrierten Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Konsole im Betrieb noch leiser ist. Nach eigenen Angaben ist besagter Mechanismus das Ergebnis eines umfangreichen und komplexen Trial-and-Error-Prozesses.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wie Hardwareluxx berichtete, konnten einige japanische Content Creator die neue Sony-Konsole bereits live erleben. Dabei fiel besonders die Lautstärke der Konsole positiv auf. Somit scheint Sony es bei seiner kommenden Konsolengeneration tatsächlich geschafft zu haben, die Betriebsgeräusche drastisch zu reduzieren. Mit dem verwendeten Flüssigmetall dürfte zudem gewährleistet sein, dass die Konsole auch in Zukunft einen gleichbleibenden Geräuschpegel halten wird.  

Zu den aktuellen Lieferschwierigkeiten der PlayStation 5 machte Yasuhiro Ootori jedoch keinerlei Angaben. Somit können sich zunächst einmal nur alle Vorbesteller auf den 19. November 2020 freuen. 

Des Weiteren warnt Sony davor, die PS5 zu zerlegen. Es besteht das Risiko einer Laserstrahlung ausgesetzt zu werden. Außerdem kann es zu Stromschlägen und anderen Verletzungen kommen. Durch das Auseinanderbauen der PS5-Konsole erlischt zudem die Herstellergarantie.