NEWS

4K mit HDR und 120 Hz

PS5 hat Probleme mit Samsung-TV-Geräten

Portrait des Authors


PS5 hat Probleme mit Samsung-TV-Geräten
4

Werbung

Aktuell scheint bei Sonys PlayStation 5 nicht nur die Verfügbarkeit problematisch zu sein. Wie jetzt bekannt wurde haben auch einige Fernseher Probleme bei der Darstellung in 4K mit HDR und 120 Hz. Laut diversen Medienberichten sind besagte Bildeinstellungen nicht kompatibel mit den Fernsehgeräten von Samsung. Dies betrifft neben den Serien Q70T sowie Q80T und Q85T beziehungsweise Q90T auch Geräte der Reihen Q95T, Q900R und Q950T.

Nutzt man anstatt der Sony-Konsole jedoch eine Xbox One X gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Somit lässt sich schlussfolgern, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handeln muss. Aktuell ist zwar unklar, ob sowohl das TV-Gerät als auch die Konsole gepatcht werden müssen, jedoch sollte hier ein entsprechendes Softwareupdate für Abhilfe sorgen.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Bereits in jüngster Vergangenheit veröffentlichte der Hersteller LG eine Aktualisierung seiner Firmware, die Fehler bei der Darstellung von OLED-TV-Geräten in Verbindung mit NVIDIA RTX-30XX-Grafikkarten behob. Allerdings existieren auch hier weiterhin die genannten Darstellungsprobleme der PlayStation 5. Somit scheint es sich dabei um einen weitreichenden Bug beim HDMI-Anschluss zu handeln, der neben Samsung und LG noch weitere Hersteller betrifft. Selbst Produkte von Sony, wie der XH90, sind hiervon betroffen. 

Grund hierfür sind scheinbar die immensen Datenmengen, die von den Fernsehgeräten verarbeitet werden müssen. Aufgrund dessen kommt es zu einer Bandbreitenlimitierung. Ob sich dies tatsächlich durch ein einfaches Softwareupdate aus der Welt räumen lässt, bleibt zunächst abzuwarten.