Werbung
Nachdem Sony die sehnlichst erwartete Speichererweiterung mit der neuen Firmware der PlayStation 5 freigeschaltet hat, scheint Microsoft aktuell an einem kostengünstigen SSD-Kit zu arbeiten. Angeblich wird der Hersteller in Kooperation mit Seagate eine Speichererweiterungskarte sowohl für die Xbox Series X und S anbieten. Die Erweiterung soll eine Kapazität von 500 GB haben und sich preislich zwischen 150 und 170 Euro einordnen. Momentan können alle Konsolen-Besitzer den internen Speicher der Xbox Series nur für rund 200 Euro um 1 TB upgraden.
Allerdings macht es bei einer Ersparnis von rund 30 Euro wenig Sinn auf die Hälfte des Speichers zu verzichten. Somit bleibt zunächst abzuwarten, wie sich die Preisgestaltung der neuen Expansion entwickeln wird. Momentan listet der günstigste Händler das SSD-Upgrade-Kit für 155 Euro. Der Höchstpreis liegt bei 169,99 Euro. Allerdings unterscheiden sich die Modelle beim Speicherplatz. Zum einen gibt es eine Variante mit 500 GB und zum anderen eine Version mit 512 GB. Welche letztendlich in Deutschland erscheinen wird, ist bis dato nicht bekannt.
Ein Verkaufspreis von rund 130 Euro für 500 GB wäre hier sicherlich angebracht. Zumal PlayStation-5-Nutzer einen ähnlichen Preis zahlen müssten, wenn sich diese für eine WD_Black SN850 entscheiden würden. Andernfalls hätten alle Xbox-Series-Gamer eindeutig das Nachsehen, was sich zudem negativ auf potenzielle Käufer auswirken könnte. Weiterhin ist eine flächendeckende Verfügbarkeit im Einzelhandel für die Xbox Series X nicht gegeben. Zwar ist die Series S derzeit für 290 Euro lieferbar, diese verfügt jedoch nur über 512 GB. Somit müssten Gamer mehr als die Hälfte des Verkaufspreises für eine Speichererweiterung zahlen. Was für die meisten Spieler keine anzunehmende Option ist und die digitale Variante der Konsole weiter ins Aus befördert.
Microsoft Xbox Series S - 512GB weiß | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 229,00 EUR |