NEWS

Konsolen

Weitere Informationen zum Valve Steam Deck

Portrait des Authors


Weitere Informationen zum Valve Steam Deck
25

Werbung

Steam-Spiele auch unterwegs mit einem Handheld-Device zu spielen, dürfte nicht nur die Herzen aller PC-Gamer höher schlagen lassen. Mit dem Steam Deck kann jeder PC- oder Konsolen-Spieler für 419 Euro sämtliche Steam-Titel auch mobil nutzen. Wer seine Vorbestellung nicht bereits erfolgreich tätigen konnte, muss jedoch mit einer langen Wartezeit rechnen. Wer heute bestellt, bekommt das Steam Deck frühestens im zweiten Quartal des kommenden Jahres geliefert. 

Mit dem Steam Deck lassen sich unter anderem mehrere Steam-Accounts nutzen. Insbesondere für Familien dürfte dies ein interessantes Feature sein. Zudem kann jeder Account seine eigenen Speicherstände auf dem Handheld ablegen. So wird gewährleistet, dass der Spielstand nicht aus Versehen von einem anderen Benutzer überschrieben wird. Das Savegame ist sowohl lokal als auch über die Cloud verfügbar. Eine weitere Besonderheit des Steam Decks stellt der BIOS-Zugriff dar. Dadurch lassen sich weitere Betriebssysteme auf der Konsole installieren. Das alternative OS soll ebenfalls von einer microSD-Karte booten, was eine Vielzahl von Einsatzszenarien ermöglicht.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Mit Hilfe von Steam Remote play ist es möglich, das Steam Deck auch als Controller zu verwenden. Langzeitspaß wird hier aber sicherlich nicht aufkommen. Mit einem Gesamtgewicht von 669 g ist die Konsole im Vergleich zu einem handelsüblichen Gamepad recht schwer. Bei einer kurzen Session mit Freunden sollte es aber keine langen Arme geben. Eine permanente Verbindung zum Internet wird nicht benötigt, um das Steam Deck zu nutzen.

Auch wenn die Lieferzeiten derzeit äußerst lang sind, versprach Valve das Steam Deck in Zukunft zusätzlich im Einzelhandel anbieten zu wollen. Wann jedoch mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit der Konsole im Handel zu rechnen ist, bleibt vorerst abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (25) VGWort