Werbung
Bereits in der letzten Woche berichtete Hardwareluxx über ein neues Firmware-Update für Valves Steam Deck. Jetzt hat der Hersteller Audio-Treiber für Windows veröffentlicht. Dadurch ist es unter Windows 10 sowie Windows 11 möglich, den Lautsprecher sowie die Klinkenbuchse des Handhelds zu nutzen. Somit müssen alle Gamer, die auf ihrem Steam Deck ein Microsoft-Betriebssystem nutzen, nicht mehr auf Bluetooth oder den USB-Anschluss ausweichen. Alle Besitzer des Handhelds, die auf eine Dual-Boot-Funktionalität gehofft hatten, werden leider enttäuscht. Vom besagten Feature fehlt weiterhin jede Spur.
Die neuen Treiber können direkt von der Steam-Webseite heruntergeladen werden. Neben den genannten Audiotreibern findet sich dort auch entsprechende Software für APU, WiFi sowie Bluetooth und den SD-Card-Reader. Außerdem gibt es eine Anleitung für die Installation von Windows auf dem Valve-Handheld.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Um das Boot-Menü aufzurufen, gilt es zunächst das Steam Deck auszuschalten. Anschließend müssen die Gamer den Volume-Down-Knopf gedrückt halten und den Power-Button betätigen. Die Installation erfolgt in der "Portrait Orientation". Sobald Windows installiert ist, kann zu Landscape gewechselt werden. Um den Lizenzkey des Betriebssystems einzugeben, wird eine Internetverbindung benötigt. Da allerdings aktuell keine WiFi-Treiber installiert sind, wird zusätzlich ein USB-C-Hub mit einer Ethernet-Schnittstelle benötigt. Wer anstatt Windows 10 auf 11 setzen möchte, sollte zuvor das aktuellste OS-Update installiert haben, um die benötigte BIOS-Version zu erhalten.