Werbung
Auch wenn Valves Steam Deck derzeit noch Mangelware ist und selbst Vorbestellungen nicht möglich sind, werden in Zukunft trotz allem Ersatzteile für Reparaturen benötigt. Aus diesem Grund hat Valve die Reparaturprofis von iFixit mit ins Boot geholt. Somit lassen sich schon bald Original Ersatzteile für das Steam Deck über den iFixit-Webshop beziehen. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es bislang zwar noch nicht, jedoch sind jetzt erste Produkte online gegangen. Auch wenn iFixit von einem Fehler spricht, scheinen die gezeigten Preise nicht allzu abwegig zu sein.
So war für kurze Zeit ein Ersatzbildschirm für die 64-GB- und 256-GB-Version der Konsole für rund 71 Euro verfügbar. Wer das Display bei einem 512-GB-Modell austauschen möchte, sollte aufgrund der Entspiegelung des Screens knapp über 100 Euro zahlen. Bei einem Mainboard-Schaden werden scheinbar umgerechnet 345 Euro für eine Platine ohne SSD fällig. Das EU-Ladegerät liegt bei 30 Euro. Ein Ersatzlüfter kostet etwa 25 Euro. Für knapp 6 Euro gibt es gleich mehrere Produkte. Unter anderem konnte die Steam-Button-Rubber- sowie die Action-Button-Rubber- und die D-Pad-Rubber-Membran zu diesen Preis bestellt werden. Aber auch der Klebstoff für das Display und den Akku sollen etwa 6 Euro kosten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auch wenn iFixit von einem Fehler spricht und alle Produkte wieder offline genommen hat, dürfte es zumindest nicht mehr allzu lange dauern, bis sich die Steam-Deck-Ersatzteile über den Webshop bestellen lassen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man bei der Preisgestaltung noch Anpassungen vornimmt.
Insbesondere der Lüfter sollte zunächst reißenden Absatz finden. Schließlich hat iFixit hier bereits im Vorfeld mitgeteilt, für das bekannte Problem eine Lösung anzubieten. Wer sich aktuell ein Steam Deck zulegen möchte, muss sich weiterhin in Geduld üben. Wie sich der offiziellen Webseite der Valve-Konsole entnehmen lässt, wird sich das Steam Deck voraussichtlich erst nach dem 3. Quartal (Oktober 2022 oder später) wieder bestellen lassen. Was jedoch nicht bedeuten muss, dass die Konsolen dann auch sofort lieferbar sind. Hier könnten ebenfalls noch einige Wochen ins Land ziehen, bis das Produkt dann letztendlich beim Kunden eintrifft. Auf dem Sekundärmarkt wird für die Konsole ein Aufpreis von rund 400 bis 500 Euro fällig.