NEWS

PlayStation 5

Weitere Informationen zur neuen Revision der Sony-Konsole

Portrait des Authors


Weitere Informationen zur neuen Revision der Sony-Konsole
0

Werbung

Bereits Ende August 2022 berichtete Hardwareluxx über die neue Revision der PlayStation 5. Da die überarbeitete Konsole bislang nur in Australien verfügbar ist, gab es außer beim Gesamtgewicht keine konkreten Informationen zu den Anpassungen, die von Sony vorgenommen wurden. Jetzt hat sich der YouTuber Austin Evans allerdings der Sache angenommen und eine australische PS5 in die Hände bekommen. Im weiter unten eingebetteten Video geht der YouTuber auf die Änderungen ein und hat neben der Gewichtsreduzierung noch mehr Einzelheiten herausgefunden. 

Das Modell 1200 ist nicht nur leichter, sondern verbraucht auch weniger Strom als seine Vorgänger. Bei den aktuellen Energiepreisen ist dies sicherlich eine äußerst erfreuliche Nachricht für alle Gamer. Laut Evans werden rund 20 bis 30 W weniger benötigt. Was sich bei einer exzessiven Nutzung der Konsole auf lange Sicht durchaus bei der Jahresrechnung bemerkbar machen kann. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Des Weiteren wurde das Motherboard der Konsole verkleinert und überarbeitet. Dies hat zur Folge, dass auch der Kühlkörper angepasst wurde und sich die CMOS-Batterie nun unter dem Kühler befindet. Hierbei handelt es sich allerdings um eine negative Entwicklung, da so der Austausch der Batterie erschwert wird. Auswirkungen auf die Kühlleistung beziehungsweise die Lautstärke haben die Anpassungen nicht. 

Ob sich die neue Revision der PlayStation 5 in Zukunft über eine bessere Verfügbarkeit im Einzelhandel erfreut, ist unklar. Zudem bleibt offen, ob die Produktionskosten aufgrund der Anpassungen gesunken sind. Erst kürzlich hat das japanische Unternehmen die unverbindliche Preisempfehlung der PS5 weltweit angepasst. In Deutschland werden für die Bluray-Version nun 550 Euro anstatt der bisherigen 500 Euro fällig. Der neue Preis der ursprünglich für 400 Euro angebotenen digitalen Variante liegt bei 450 Euro. Trotz der Erhöhung fehlt von der Sony-Konsole fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung im Einzelhandel noch immer weitestgehend jede Spur.

Preise und Verfügbarkeit
Sony PlayStation 5 - 825GB
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 579,99 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Sony PlayStation 5 - 825GB
Nicht lagernd 579,99 EUR
E&R Games Germany Lagernd 892,45 EUR