NEWS

PlayStation 5 Pro und neue Xbox Series

Erste Dev-Kits bei Entwicklern eingetroffen

Portrait des Authors


Erste Dev-Kits bei Entwicklern eingetroffen
13

Werbung

Laut Aussagen des Branchen-Insiders Tez2 haben erste Entwickler das neue Mid-Gen-Upgrade-Devkit erhalten. Dieses kündigt sowohl eine PlayStation 5 Pro als auch eine aktualisierte Version der Xbox Series X an. Zudem sollen bis Anfang des kommenden Jahres weitere Studios mit genannten Kits versorgt werden. Genaue Details zu den Hardware-Spezifikationen der neuen Modelle gibt es bislang nicht. 

Sony beabsichtigt im Geschäftsjahr 2023 über 30 Millionen Konsolen zu produzieren, wovon 18,5 Millionen Exemplare die neue PlayStation-5-Variante mit einem abnehmbaren Laufwerk darstellen. Bei der Preisgestaltung der PS5 soll es allerdings kaum Änderungen geben. Das neue PlayStation-Modell dürfte sich bei rund 450 bis 500 Euro einordnen. 

Somit ist aktuell davon auszugehen, dass eine mögliche PlayStation 5 Pro frühestens 2024 im Handel erhältlich sein wird. Auch wenn Entwickler schon jetzt über ein entsprechendes Devkit verfügen, muss dies nicht zwingend bedeuten, dass die tatsächliche Konsole bereits vor der Tür steht. Solch lange Vorlaufzeiten sind branchenüblich. Anfang des Jahres berichtete TCL Technology, dass eine neue Xbox Series sowie PlayStation 5 Pro 2023 beziehungsweise 2024 erscheinen könnten.

Welche Auswirkungen die Entspannung der Lieferkette auf die Veröffentlichung des Pro-Modells haben wird, ist unklar. Zumindest dürfte die Verfügbarkeit der PlayStation 5 im Allgemeinen in den kommenden Monaten drastisch zunehmen. Auch wenn zum Weihnachtsgeschäft mit einer verstärkten Nachfrage zu rechnen ist, sollte sich der Markt Anfang 2023 entspannen. 

Des Weiteren ist in Australien eine neue Revision der PlayStation 5 aufgetaucht. Das Modell 1200 ist nicht nur leichter, sondern verbraucht auch weniger Strom als seine Vorgänger. Zudem wurde das Motherboard der Konsole verkleinert und überarbeitet. Mehr Informationen finden sich hier.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen