Werbung
Auch wenn manche Menschen Ende November 2022 noch keine PlayStation 5 im Einzelhandel gesehen haben und die Existenz der Konsole anzweifeln, hat Sony jetzt bereits einen Veröffentlichungstermin für die sechste Generation der PlayStation-Konsole bekannt gegeben. Zwar nannten die Japaner kein exaktes Datum, an dem die PS6 im Handel erscheinen soll, jedoch einigten sich die Verantwortlichen auf ein Jahr.
Laut einem Dokument, das im Zusammenhang mit der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft an die Öffentlichkeit gelangt ist, beabsichtigt Sony, die PlayStation 6 im Jahr 2027 auf den Markt zu bringen.
Allerdings dürfte der genannte Zeitraum nur die wenigsten Gamer überraschen. Seit der PlayStation 3 haben die Japaner alle sieben Jahre eine neue Generation beziehungsweise eine Pro-Version herausgebracht.
Auch wenn es aktuell keine Anzeichen für eine Pro-Version der PlayStation 5 gibt, sorgen die massiven Lieferschwierigkeiten bei Sony für immer neue Ansätze, das Konsolen-Design zu überdenken. Aus diesem Grund soll im kommenden Jahr eine PlayStation 5 veröffentlicht werden, bei der sich das Blu-ray-Laufwerk optional erwerben lässt.
Eine separate Variante mit oder ohne Laufwerk wird es dann nicht mehr geben. Ob dies tatsächlich für eine Verbesserung bei den verfügbaren Stückzahlen sorgen wird, bleibt zunächst abzuwarten.
Als möglicher Release der PS5 mit optionalem Laufwerk wird der September 2023 gehandelt. Somit wäre es möglich, dass im kommenden Jahr pünktlich zum Weihnachtsfest zahlreiche PS5-Konsolen unter dem Baum liegen werden.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen