NEWS

Steam Deck

Mehr als 9.000 Spiele verifiziert oder als spielbar eingestuft

Portrait des Authors


Mehr als 9.000 Spiele verifiziert oder als spielbar eingestuft
16

Werbung

Mit dem Erscheinen des aktuellen Kompatibilitätswerkzeugs Proton in Version 8 hat Valve einen weiteren großen Schritt gemacht, um die über Steam angeboten Spiele auf der eigenen Handheld-Konsole, dem Steam Deck, spielbar zu machen. Die Bemühungen des Konzerns sind dahingehend ziemlich erfolgreich, denn nur wenige Wochen, nachdem bereits die Marke von 8000 spielbaren Titeln für die Konsole überschritten wurde, sind es nun mittlerweile schon über 9000 Spiele, die als verifiziert oder spielbar eingestuft werden.

Aufgeschlüsselt sind das aktuell 3280 verifizierte sowie 5799 spielbare Titel. Die Einbindung der aktuellen DXVK-Version sowie ein Update auf Wine 8.0, scheinen Proton nochmal einen deutlichen Schub bei der Spieleunterstützung gegeben zu haben. 

Allerdings dürfte die Dunkelziffer an spielbaren Titeln noch deutlich größer sein. Umgekehrt gibt es auch Spiele, die mit einer Steam-Deck-Verified-Zertifizierung geadelt wurden, der Qualität dieser Auszeichnung aber nicht nachkommen können. Schwierig machen die Einschätzungen die von Valve eher allgemein gehaltenen Kriterien. Zudem ist unbekannt, wie Valve tatsächlich testet. Der Konzern hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.

Die Kriterien die das Unternehmen aber offiziell heranzieht, damit ein Spiel verifiziert wird, umfassen die Kategorien Eingabe, Anzeige und Systemunterstützung. Ein Titel sollte volle Controller-Unterstützung bieten, dazu ein entsprechendes Controller-Eingabesymbole verwenden und bei Bedarf automatisch die Bildschirmtastatur einblenden. Verfügt das Spiel über einen eigenen Launcher, sollte auch dieser mit einem Controller navigierbar sein. Weiter muss es die Standardauflösung des Steam Deck (1.280 x 800 oder 1.280 x 720 Pixel) unterstützen und die Texte im Spiel sollten gut lesbar sein. Wenn das Spiel über Proton ausgeführt wird, sollte dieses, und auch seine gesamte Begleitsoftware, von Proton unterstützt werden. Dies schließt auch eine Anti-Cheat-Unterstützung mit ein. Ebenfalls sollte der Titel keine Kompatibilitätswarnungen anzeigen, damit es verifiziert werden kann.