NEWS

Xbox Series X "Brooklyn"

Konsolen-Refresh durch Leak von Gerichtsunterlagen enthüllt

Portrait des Authors


Konsolen-Refresh durch Leak von Gerichtsunterlagen enthüllt
1

Werbung

Im Zuge eines Rechtsstreits zwischen der US-Wettbewerbsbehörde FTC und Microsoft sind interne Dokumente des Konzerns an die Öffentlichkeit gelangt, die einen interessanten Einblick in die Zukunft der aktuellen Xbox-Generation bieten. Diese zeigen die Pläne für eine neue Konsolen sowie einen neuen Controller. Ebenfalls enthalten ist ein Zeitplan für Releasezeiträume der kommenden Konsolengeneration. 

Offenbar plant Microsoft im zweiten Halbjahr 2024 die Veröffentlichung einer neuen Version der Xbox Series X. Die Konsole mit Codenamen "Brooklyn" soll gänzlich auf ein Disk-Laufwerk verzichten, stattdessen aber mit 2 TB Speicherplatz ausgerüstet sein. Was dabei sofort ins Auge fällt, ist das unkonventionelle zylindrische Design der "Brooklyn". Auch im Inneren sollen sich einige Änderungen vollzogen haben. Neben WiFi 6E und Bluetooth 5.2 soll sich eine proprietäre Xbox-Wireless.2-Verbindung darin verbergen. Ein USB-C-Anschluss mit Power Delivery soll sich ebenfalls dazu gesellen. 

Trotz des Upgrades wird die Leistung der Konsole wohl unverändert bleiben. Die Verwendung des 6 nm-Verfahrens für den AMD-SoC wird hingegen dem Stromverbrauch zu Gute kommen. Dieser soll sich so um 15 % für den laufenden Betrieb reduzieren. Microsoft gibt für den Standby-Modus sogar eine Einsparung von bis zu 80 % an. Erfreulich für Interessierte dürfte der Preis sein: Dieser soll bei der Version unverändert zur regulären Xbox Series X bleiben. Allerdings wird die Konsole wohl von einem neuen Controller begleiten werden.

Dieser, intern als "Sebille" bezeichnet, bringt seinerseits ein Paar Verbesserungen mit sich. Er soll über ein zweifarbiges Design sowie leisere Buttons und Sticks verfügen. Außerderm sollen Lautsprecher integriert werden. Der Controller an sich soll bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen. Auch die Xbox Series S soll unter dem Codenamen "Ellewood" ein Update erfahren. Das Design bleibt dem der aktuellen Series S aber treu, technisch werden jedoch ebenfalls WiFi 6E, Bluetooth 5.2 und Xbox Wireless 2 einziehen.

Die Präsentation enthält noch eine weitere interessante Information – die Xbox der nächsten Generation ist wohl für das Jahr 2028 angesetzt. Allerdings sind das bisher nur grobe Zeitpläne und können daher noch Änderungen unterliegen.