NEWS

Nun auch MSI

Vorstellung eines Gaming-Handhelds zur CES geplant

Portrait des Authors


Vorstellung eines Gaming-Handhelds zur CES geplant
3

Werbung

Auch wenn nicht jeder die Zielgruppe ist: Gaming-Handhelds, egal ob mit Windows oder einem Linux-Derivat als Betriebssystem, sind die Entdeckung des vergangenen Jahres. Das Steam Deck ist als Dominator aber bei weitem noch nicht abgelöst worden und hat mit einer OLED-Variante eine sinnvolle Ergänzung gefunden.

Zur CES scheint auch MSI eine entsprechende Hardware vorstellen zu wollen. Auf Instagram (via Videocardz) wurde ein entsprechende Reel veröffentlicht, welches auf eine grobe Vorschau auf das Geräte ermöglicht.

Technische Daten oder gar einen Namen nennt der Instagram-Post nicht. In den kurzen Video-Ausschnitten sind auch nur zwei RGB-beleuchtete Joysticks sowie zahlreiche Öffnungen zur Kühlung zu erkennen. Zwei ebenfalls bunte Krallen, der Zusatz "new breed of MSI Dragon" sowie das Drachenlogo könnten aber ein Hinweis auf den Namen des Handhelds sein.

Neben die Ausstattungsmerkmal wie Größe, Gewicht, Akkukapazität, Displaydiagonale und vieles mehr wären vor allem Informationen interessant, die auf die eingesetzte Hardware Hinweise geben. Der ASUS ROG Ally und Lenovo Go setzen auf den Ryzen Z1 (Extreme), während das AYANEO 2S beispielsweise den recht ähnlichen Ryzen 7 7840U verwendet. Auch für den Gaming-Handheld von MSI ist der Einsatz eines AMD-Prozessors wohl am wahrscheinlichsten, wenngleich auch die Meteor-Lake-Prozessoren mit der verbesserte integrierten Grafikeinheit eine Option wären.

Man darf also auf die Vorstellung von MSI auf der CES gespannt sein. Wann genau diese in der kommenden Woche erfolgt, ist nicht bekannt.

1. Update:

Im Verlaufen der Nacht gab es gleich zwei neue Informationen zum Gaming-Handheld von MSI. Einerseits kommentierte Intel den Post bei X, was ein klares Zeichen dafür sein sollte, dass ein Meteor-Lake-Prozessor zum Einsatz kommt. 

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Und ebenfalls auf X aufgetaucht ist ein Poster von MSI, welches den Handheld in Gänze zeigt und zudem den Namen offenbart: CLAW (Kralle). Die Logos zeigten bereits Krallen, so dass dies weniger überraschend ist, als der Einsatz eines Intel-Prozessors.

2. Update:

Über ein aufgetauchtes Geekbench-Ergebnis ist nun auch klar, dass ein Intel Core Ultra 7 155H nebst der integrierten Grafikeinheit zum Einsatz kommen wird. Zudem scheinen dem Prozessor 32 GB an LPDDR5X-Speicher zur Seite zu stehen. Da die integrierte GPU diesen Speicher und dessen Geschwindigkeit sowie Kapazität nutzt, ist vor allem der Ausbau im Vergleich zum ROG Ally und dem Legion Go mit 16 GB ein deutliches Upgrade.

3. Update:

Auf der CES konnten wir einen ersten Blick auf den Claw-Handheld von MSI werfen. Verbaut ist ein Core Ultra 7 155H mit 6+8 Kernen und der integrierten Xe-Arc-Grafikeinheit. Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um 16 GB LPDDR5. Eine Variante mit Core Ultra 5 135H soll es ebenfalls geben. Hier besitzt die integrierte Grafikeinheit dann nur sieben anstatt acht Xe-Cores. Auch die Größe der verbauten SSD ist noch nicht bekannt bzw. es wird vermutlich verschiedenen Ausstattungsvarianten geben. Eine PCIe-4.0-Anbindung mit vier Lanes sollen es aber sein. Der Claw-Handheld misst 294 x 117 x 21,2 mm und wiegt 675 g.

Ausgestattet ist der Handheld weiterhin einem 7"-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel bei 120 Hz. Der verbaute Akku hat eine Kapazität von 53 Wh vorzuweisen und soll bei voller Auslastung für zwei Stunden Spieldauer ausreichend sein. Hinzu kommen ein 6-Axen IMU-Vibrationsmotor, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, Thunderbolt 4 mit USB-PD 3.0, ein microSD-Kartenleser und Stereo-Lautsprecher.

Auf der CES bei MSI gezeigt wird Assassin's Creed Mirage in 1080p und mit flüssigen FPS – zumindest soweit wir dies beurteilen konnten.

Erscheinen soll der Claw-Handheld gegen Ende des ersten Quartals 2024. Für die Variante mit Core Ultra 5 135H und 512 GB SSD sollen 699 Euro aufgerufen werden. Die schnelleren Modelle mit Core Ultra 7 155H und 512 sollen 749 Euro und mit 1 TB SSD 799 Euro kosten.

4. Update:

In seinem US-Shop hat MSI die Preise für die drei Ausstattungsvarianten des Claw-Handhelds veröffentlicht. Folgende US-Preise sind hier zu finden:

  • MSI Claw (Intel Core Ultra 7 155H, 16 GB LPDDR5, 1 TB PCIe Gen 4x4 NVMe-SSD): 799,99 US-Dollar
  • MSI Claw (Intel Core Ultra 7 155H, 16 GB LPDDR5, 512 GB PCIe Gen 4x4 NVMe-SSD): 749,99 US-Dollar
  • MSI Claw (Intel Core Ultra 7 135H, 16 GB LPDDR5, 512 GB PCIe Gen 4x4 NVMe-SSD): 699,99 US-Dollar

Der ROG Ally von ASUS mit Ryzen Z1 Extreme, ebenfalls 16 GB LPDDR5 sowie einer SSD mit 512 GB kostet aktuell 649 Euro. Der Lenovo Legion Go ist mit dieser Ausstattung für 799 Euro deutlich teurer.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)