Werbung
Die Gerüchte um den Start der Switch 2 noch in 2024 waren wohl verfrüht. Einem neuen Bericht des japanischen Nachrichtenmagazins Nikkei ist zu entnehmen, dass sich der Nachfolger der beliebten Handheld-Konsole verschieben wird. Demnach wird die nächste Spielkonsole von Nintendo im März 2025 auf den Markt kommen. Auch Drittanbieter von Spielen sollen bereits über eine interne Verzögerung von Nintendos Zeitplan für die Markteinführung der nächsten Generation informiert worden sein. Die Verzögerung selbst soll sich unter anderem darauf zurückzuführen lassen, dass Nintendo potenzielle Hardware-Lieferprobleme vermeiden möchte.
Dahinter stecken allerdings weniger echte Lieferprobleme, als vielmehr Kalkül seitens Nintendo. Denn obwohl der Start der Switch 2 tatsächlich für Ende 2024 geplant gewesen sei, soll die Priorität aber vor allem darauf gelegt worden sein, einen ausreichend hohen Anfangsbestand der Nachfolgekonsole und eine Reihe von Software-Titeln zum Zeitpunkt des Starts sicherzustellen zu können.
An dieser Stelle zieht Nintendo Konsequenzen aus dem Start der ersten Switch-Konsole, die nach Release wochenlang nicht verfügbar war. Mit einem ausreichend hohen Lagerbestand möchte der Hersteller wohl eine anfängliche hohe Nachfrage bedienen können, um so letztlich den Weiterverkauf der Konsole zu vermeiden. Dieser Logik folgend könnte sich der Startschuss der Switch 2 auch über den März 2025 hinaus verschieben, abhängig von den Herstellungskapazitäten und wie viel Software zum Start tatsächlich bereit gestellt werden kann.
Indes wird davon ausgegangen, dass die nächste Nintendo-Konsole wieder ein hybrides Gerät für den Heimgebrauch sein wird, was allerdings keine Überraschung darstellt. Zudem soll sie über einen größeren Bildschirm als das 6,2-Zoll-Display der ursprünglichen Switch verfügen. Möglicherweise nähert sich Nintendo mit dem Release seiner Next-Gen-Konsole dem ähnlich verlaufenden Zeitplan der Switch an. Auch diese war bereist für Oktober 2016 angekündigt, wurde letztlich aber erst im März 2017 veröffentlicht.