NEWS

Microsoft stellt Produktion des Zune endgültig ein

Portrait des Authors


Microsoft stellt Produktion des Zune endgültig ein
3

Werbung

Der ein oder andere Leser wird sich vielleicht wundern, dass es den Mediaplayer von Microsoft überhaupt noch gibt. Doch tatsächlich bietet Microsoft bis heute noch in den USA - und seit einiger Zeit in Kanada - den Zune HD an. Bereits im März 2011 verkündete man, dass keine weiteren Modelle mehr entwickelt werden. Das endgültige Aus sieben Monate später ist deswegen auch keine große Überraschung. Stattdessen fokussiert man sich nun auf Windows Phone 7. Zusätzlich gibt es die Zune-Software bereits für Windows und Xbox 360. Aussterben werden nur die eigenständigen Geräte.

Diese standen selbst auf dem Heimatmarkt ohnehin immer im Schatten des iPods von Apple. Ein später Einstieg in das Geschäft und strategische Fehlentscheidungen führten zu allenfalls mittelmäßigen Verkäufen. Mit dem iTunes-Store hatte Apple die Nase im Musikgeschäft ohnehin weit vorn. Der Zune HD befand sich 2009 zumindest technisch und optisch auf Augenhöhe mit den Apple-Geräten. Doch es began bereits der Abstieg der großen spezialisierten Mediaplayer. Während Smartphones - wie das 2007 vorgestellte iPhone - und Geräte wie der iPod touch mit Appstores und einem immer größer werdenden Spieleangebot punkteten, war der Zune HD so erneut seiner Zeit hinterher.

Der Strategiewechsel zugunsten von Windows Phone hat längst stattgefunden, die Einstellung des Zune HD ist nur der finale Schritt. International hatte man den Verkauf ohnehin nicht gewagt. Auch Apple wird sich von den klassischen iPods früher oder später trennen, die Zukunft wird auch bei Musik und Videos den Smartphones gehören. Lediglich einige Nischen für besonders kleine Geräte wird es wohl weiterhin geben.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)