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Schon beim Start von iAd gelang es Apple finanzstarke Kunden der Werbeindustrie mit ins Boot für sich zu holen – seitdem liefert man deren Banner in mobilen Smartphone-Apps auf hauseigenen iOS-Geräten gerne aus. Mit dem Start von iTunes Radio soll sich dies noch einmal wiederholen. Laut den Kollegen von Advertising Age soll Apple für seinen neuen Radiodienst eine Reihe Schwergewichte mit prall gefüllten Marketing-Budget an Land gezogen haben. Darunter sollen nicht nur McDonalds oder Nissan sein, sondern auch Pepsi und Procter & Gamble.
Den Informationen zufolge sollen die Großkunden Werbeschaltungen für zwölf Monate bei Apples neuem Dienst abgeschlossen haben und dafür einen ein- bis zweistelligen Millionenbetrag bezahlt haben. Dafür sind sie bis zum Jahresende Exklusivkunden des Dienstes. Erst ab dem nächsten Jahr soll iTunes Radio weiteren Werbekunden zugänglich gemacht werden.
Den Informationen von AdAge zufolge soll Apple bei seiner Radiostation alle 15 Minuten einen Werbespot abspielen. Einmal in der Stunde soll es sogar Videowerbung geben, sofern der Nutzer den Dienst gerade aktiv nutzt und beispielsweise durch die einzelnen Stationen zappt oder aber einen Liedwechsel vornimmt. Weiterhin soll es Anzeigen im Vollbild-Format geben. Wie oft und in welcher Form diese geschaltet werden sollen, ist nicht bekannt. Im Gegensatz zu iAd, das bislang lediglich auf iOS-Geräten läuft, funktioniert iTunes Radio auch auf Windows- und Mac-OSX-Geräten. Selbst vor dem kleinen Apple TV macht der Dienst nicht Halt.
Apple soll seinen neuen Radio-Dienst gemeinsam mit iOS 7 und iTunes 11.1 starten. Beide Software-Updates sollen Anfang September erscheinen. Zunächst wird iTunes Radio aber nur in den USA verfügbar sein – andere Länder sollen nach und nach erst später folgen. Wer zahlender iTunes-Match-Nutzer ist, braucht sich über die Werbung im Übrigen keine Gedanken zu machen – er kann iTunes Radio komplett werbefrei nutzen.