NEWS

Sony erfindet den Walkman neu - für 1.200 Euro

Portrait des Authors


Sony erfindet den Walkman neu - für 1.200 Euro
52

Werbung

Sony hat auf der CES 2015 eine neue Version des Walkmans vorgestellt. Der Walkman NW-ZX2 soll sich dabei besonders durch eine hohe Audio-Qualität auszeichnen. Natürlich können in den neuen Walkman keine Musikkassetten mehr gesteckt werden, physikalische Medien sind in diesem Markt seit Jahren nicht mehr notwendig. Für die unvergleichliche Audio-Qualität soll vielmehr der eigens entwickelte LDAC-Codec dienen. Übertragen werden kann dieser auch per Bluetooth. Sony gibt eine Abtastrate von 192 kHz bei 24 Bit an. Natürlich aber bietet der neue Walkman auch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss.

{jphoto image=68459}

Sony steckt die Hardware in ein Gehäuse aus Aluminium und verwendet für die Anzeige ein Display mit 4 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von 854 x 480 Pixel. Als Betriebssystem kommt ein angepasstes Android zum Einsatz. Neben den Musikformaten MP3, FLAC, ALAC, AIFF, AAC-LC, HE-AAC, WMA, LPCM und DSD unterstützt die Software auch noch die Darstellung von Bildern im JPEG-Format oder von Videos als H.264 und Windows Media Video 9. Der interne Speicher des Walkman NW-ZX2 ist 128 GB groß und dürfte damit für die meisten Musiksammlungen bereits ausreichen. Per MicroSD-Speicherkarte kann dieser aber noch verdoppelt werden. Der Datenaustausch findet entweder per USB oder WLAN 802.11 a/b/g/n im 2,4- oder 5-GHz-Netz statt. Ebenfalls geboten wird der Support von DLNA und NFC. Das Gehäuse des neuen Walkman misst 64,7 x 130,3 x 16,2 mm und wiegt 235 g. Die Rückseite ist mit einem Leder bespannt, welches für zusätzlichen Halt sorgen soll.

Sony will mit dem Walkman NW-ZX2 besonders audiophile Hörer von Musik ansprechen und will daher besonderen Wert auf die Verarbeitung und die Verwendung besonders hochwertiger Komponenten gelegt haben. Dazu gehört auch eine sorgfältige und hochwertige interne Verkabelung, die Störungen vermindern soll. Die wichtigsten Bauteile sollen sogar handverlesen sein. Ab Frühjahr 2015 soll der Walkman NW-ZX2 zu einem Preis von etwa 1.200 Euro angeboten werden. So passt zumindest der Preis in das hochpreisige Audio-Segment.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (52) VGWort