Werbung
Yamaha hat mit dem MusicCast Add WXAS-10 eine Möglichkeit vorgestellt, um beliebige Audio-Geräte in eine MultiCast-Multiroom einzubinden. Laut Hersteller sei die einzige Voraussetzung, dass die Geräte einen analogen Audio-Eingang besitzen. Der Anwender hat dabei die Wahl zwischen dem Anschluss über Miniklinke oder Cinch.
Um auf eine hohe Klangqualität nicht verzichten zu müssen, unterstützt der MusicCast Add alle möglichen Formate. Neben WAV, FLAC und AIFF mit 192 kHz bei 24 Bit wird auch ALAC mit 96 kHz bei 24 Bit unterstützt. Ebenfalls zur Ausstattung zählt das Senden und Empfangen über Bluetooth sowie AirPlay von Apple. Auch auf die Integration der wichtigsten Streaming-Dienste wie Spotify, Napster, Tidal, Deezer, Quboz und JUKE muss der Anwender nicht verzichten
Die Bedienung des MusicCast Add kann bequem über die App auf dem eigenen Smartphone erfolgen. Hierüber kann der Nutzer die Lautstärke jederzeit regeln. Damit sei es möglich, dass auch ältere Geräte für die es noch keine Fernbedienung gab, die Bedienung komfortabler wird. Neben der Lautstärke kann auch jederzeit die Quelle geändert werden oder die Verknüpfung mit anderen MusicCast-Komponenten für synchronisierte Wiedergabe angepasst werden.
Der Yamaha MusicCast Add WXAD-10 kommt im Mai in den Handel. Beim Preis gibt der Hersteller rund 150 Euro an.