NEWS

Mp3

Apple stellt iPod Nano und Shuffle ein

Portrait des Authors


Apple stellt iPod Nano und Shuffle ein
13

Werbung

Vor dem iPhone war Apple vor allem für seine iPods bekannt. Das kalifornische Unternehmen hat mit dem mobilen MP3-Player viel Geld verdient und damit seine eigene Musik-Plattform iTunes aufgebaut. Diese Ära geht nun zu Ende, denn Apple stellt die beiden Produkte iPod Nano und Shuffle komplett ein. Beide Modelle werden aus dem Sortiment herausgenommen und auch nicht mehr produziert. Alle Modelle, die derzeit noch im Handel zu finden sind, werden lediglich noch abverkauft.

Das letzte iPod-Modell von Apple bleibt damit der iPod Touch. Dieses wird von Apple auch gleichzeitig günstiger angeboten. Das 32-GB-Modell kostet ab sofort 229 Euro. Für die 128-GB-Version werden nun 339 Euro verlangt. Somit reduziert Apple den Preis von ehemals 279 respektive 449 Euro.

Es ist bereits seit Jahren zu erkennen, dass das Interesse am iPod nachgelassen hat. Dies ist vor allem auf die Streaming-Anbieter zurückzuführen. Immer weniger Nutzer kaufen sich Musik und laden diese auf einen MP3-Player. Stattdessen werden Streaming-Anbieter wie Spotify oder Apple Music genutzt, womit MP3-Player unnötig werden. Somit war es erwartbar, dass Apple den iPod einstellen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)