NEWS

Details zu Microsofts Zune Mediaplayer

Portrait des Authors


Details zu Microsofts Zune Mediaplayer
J. Allard hat laut Microsoft die Führung bei der Entwicklung des Mediaplayers Zune übernommen. Er ist bekannt durch die federführende Entwicklung der Xbox und äußerte sich nun zum neuen portablen Zune Player. Demnach wird sich das Gerät vor allem durch seine "Connectivity", also die Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Geräten besonders hervortun. Neben einer Wireless LAN Verbindung soll der Zune Player auch in der Lage sein, adhoc ein Netzwerk zwischen den einzelnen Zune-Playern zu errichten.
Microsoft gab aber noch mehr Informationen preis. So soll das Gerät 30 GB Speicher für Filme, Fotos und Musik bereitstellen, einen Radiotuner besitzen, ein 3-Zoll großes hochauflösendes Display erhalten und mit eigenen personalisierten Themes zurecht kommen. In den USA soll das Gerät Mitte November auf den Markt kommen.Microsoft erhofft sich einen regen Austausch an Musik- und anderen Mediendaten von einem Zune-Besitzer zum nächsten.
Dabei werden die Daten natürlich DRM geschützt sein und maximal 3 mal über 3 Tage auf einem von einem Freund übertragenen Zune abspielbar sein.
Danach wird das Musikstück etc. über den eigenen Zune-Marketplace erwerbbar sein, um es dauerhaft freischalten zu können.

Microsoft erhofft sich eine Art Community zu erschaffen, die einen regen Handel zur Folge haben soll. Interessant wird sicher auch die angebotene Flatrate sein, wo eine bestimmte Anzahl an Songs pro Monat heruntergeladen werden kann.

Unterstützen wird der Player wohl folgende Formate:
MP3, AAC, WMA, WMV, H.264, MPEG4 und JPG.

Desweiteren wird der Player an Stereoanlage, Car-Hifi und Fernseher anschließbar sein. Voraussetzung werden hierfür allerdings optional verfügbare Kabel etc. sein, die zusätzlich erworben werden müssen.

Inwieweit der Player dazu in der Lage sein wird, die Vormachtstellung des Apple iPods zu knacken, bleibt ganz klar abzuwarten. Eines ist aber sicher:
Apple muss sich etwas einfallen lassen, sonst kann Microsoft dem Rivalen mit der Funktionsvielfalt des Zune Players schnell den Rang ablaufen.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()