NEWS

Microsoft halbiert Bestellungen - floppt Surface RT?

Portrait des Authors


Microsoft halbiert Bestellungen - floppt Surface RT?
34

Werbung

Microsoft hat große Hoffnungen in das Surface gesetzt. Damit bietet der Software-Gigant ein eigenes und durchaus innovatibes Tablet an, auf dem natürlich Windows läuft. Allerdings ist bisher unklar, wie erfolgreich Surface ist. Von Steve Ballmer selbst waren schon Mitte November kritische Töne zu hören. Aussagen der Zulieferer deuten jetzt darauf hin, dass der Verkauf von Surface deutlich schlechter läuft als geplant.

Bisher wird nur das Surface RT angeboten, also die Variante mit ARM-Hardware und Windows RT. Auf Möglichkeiten und Grenzen der ARM-Variante von Windows 8 gehen wir in unserem heute erschienenen Test des ASUS VivoTab RT ausführlicher ein. Dort mussten wir vor allem kritisieren, dass Windows RT-Nutzer vom Windows Store und dessen App-Angebot abhängig sind.

Konkret für das Surface RT hat Microsoft laut den Zulieferern jetzt die Zahl der Bestellungen glatt halbiert. Ursprünglich sollten bis Jahresende 4 Millionen Surface RT-Geräte ausgeliefert werden, jetzt sind nur noch 2 Millionen geplant. Auch die Nachfrage nach den Windows RT-Geräten der anderen Hersteller (ASUS, Samsung, Dell) ist laut dem Branchendienst DigiTimes schwach.

Warum die Käufer noch so zögerlich sind, hat sicherlich mehrere Ursachen. Windows RT muss sich als neues Tablet-OS erst gegenüber den Branchengrößen Android und iOS behaupten und von potentiellen Käufern überhaupt erst einmal als Alternative wahrgenommen werden. Die Verkaufszahlen dürften außerdem dadurch gehemmt werden, dass die Surface RT-Geräte im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Konkurrenz-Tablets überteuert wirken. Und schließlich werden viele potentielle Käufer von Windows-Tablets doch erst einmal abwarten wollen, wie sich ausgewachsene Windows 8-Tablets mit x86-Hardware schlagen werden.

Das scheint auch Microsoft selbst so zu sehen. Das Surface Pro mit Windows 8 soll deshalb früher im Dezember auf den Markt kommen. Gleichzeitig plant Microsoft, den Preis des Surface Pro zu senken. Auch diese Nachricht dürfte allerdings nicht gerade dabei helfen, den Verkauf des Surface RT anzukurbeln... .

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (34)