Werbung
Nokia bemüht sich, mit den aktuellen Lumia-Modellen und Windows Phone 8 wieder den Anschluss im Smartphone-Segment zu finden. Gleichzeitig scheint das finnische Unternehmen aber auch im Tablet-Segment mitspielen zu wollen. Schon länger gibt es Andeutungen, dass Nokia ein Tablet plant. Laut DigiTimes nimmt das Nokia-Tablet aber immer konkretere Formen an.
Das Gerät wird demnach in Kooperation mit Microsoft, Qualcomm und Compal Electronics entwickelt. Es soll ein Windows RT-Tablet werden (unseren Eindruck von Microsofts ARM-OS haben wir im Test des VivoTab RT wiedergegeben). Ursprünglich war die Entwicklung eines 10-Zoll-Tablet mit Windows RT, Qualcomms Snapdragon S4-Prozessor und Fertigung bei Compal bereits für das erste Quartal 2012 geplant. Da Microsoft selbst aber mit dem Surface in den Markt einstieg und Nokia generell abwarten wollte, wie sich der Markt für Windows 8- bzw. Windows RT-Tablets entwickelt, hatte sich das Unternehmen doch zuerst auf die Windows Phone 8-Smartphones konzentriert und die Tablet-Entwicklung nach hinten geschoben.
Tatsächlich lassen die Verkaufszahlen der Windows RT-Tablets bisher zu wünschen übrig. Scheinbar will Nokia aber trotzdem ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen, das auf dem Mobile World Congress (25. bis 28. Februar 2013 in Barcelona) vorgestellt werden soll. Noch ist nicht sicher, wie viele Geräte Nokia fertigen lassen wird und wie das Marketing ausfallen soll. Beides dürfte davon abhängen, wie sich der Markt für Windows RT-Tablets weiter entwickelt.