NEWS

CES 2013

ASUS VivoTab Smart im ersten Hands-on

Portrait des Authors


ASUS VivoTab Smart im ersten Hands-on
0

Werbung

Beim heutigen Termin mit ASUS hatten wir die Gelegenheit uns das Vivotab Smart einmal genauer anzusehen. Mit dem Tablet aus der Vivotab-Serie bringt man ein weiteres Consumer-Gerät zu einem erschwinglichen Preis. Das Windows 8 Tablet soll vor allem preisbewusste Käufer ansprechen, dabei aber in den Punkten Design und Verarbeitung der Konkurrenz in nichts nachstehen. Wie sich das Tablet im ersten Test geschlagen hat, haben wir in dieser News festgehalten.

Doch zunächst noch einige Informationen zu den technischen Daten. Folgende Hardware bekommt man ab dieser Woche - dann ist das Tablet verfügbar - für 499 Euro:

  • Intel Atom Z2760 (2x 1,8 GHz)
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • 64 GB interner Speicher (32 GB Cloud für 3 Jahre)
  • 10,1-Zoll IPS-Display (1366 x 768 px)
  • Kameras: 8 MP, f2.2, LED-Flash bzw. 2 MP
  • Windows 8

Zusätzlich zum Tablet wird es noch eine Bluetooth-Tastatur sowie ein Smartcover geben, das per Magnet an das Vivotab Smart angedockt wird und so als Ständer oder Cover genutzt werden kann. Im abgedockten Zustand kann man es an die Tastatur heften und diese somit vor Dreck und Staub schützen. Die beiden Produkte werden zunächst nur als Bundle angeboten. 

{jphoto image=32897}

Das Tablet angefasst

Das VivoTab Smart ME400C kommt im schicken Design und fühlt sich durchaus hochwertig an. Etwas negativ aufgefallen sind uns die recht scharfkantigen Übergänge von Display zu Gehäuse - wir hoffen, dass dies lediglich bei den frühen Samples so ist.

Das Display hat wie zu erwarten sehr gute Blickwinkel und ist trotz einer Auflösung von 1366 x 768 px ausreichend scharf. Nicht aufgefallen und damit wohl recht angenehm war das Gewicht des Vivotab Smart. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist der anderer Windows 8 Tablets mit Atom-Prozessor ebenbürtig.

ces 2013 asus vivotab smart-1

Etwas schade: eine richtige Dockingstation, die die Akkulaufzeit (rund 9,5 h 720p-Wiedergabe) verlängern kann, wird es aufgrund fehlender Anschlüsse nicht geben.

Das Zubehör

Das Zubehör kommt wie erwähnt im Bundle. Die Tastatur wird per Bluetooth mit dem Tablet (oder auch allen anderen Bluetooth-fähigen Geräten) verbunden und kann per microUSB wieder aufgeladen werden. Sehr leicht und gut verarbeitet sticht die externe Tastatur mit Touchpad definitiv hervor und könnte wahrscheinlich auch für den einen oder anderen ohne das Vivotab Smart interessant sein.

Zusätzlich bekommt man noch ein faltbares Smartcover, das per Magnet an dem Tablet hängen bleibt - auch hier war die Verarbeitung ordentlich.

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)