Werbung
Das Galaxy Note 8.0 von Samsung wurde bereits im Januar von Samsungs CEO JK Shin bestätigt und tauchte wenige Tage später auch auf ersten Fotos auf. Der Mobile World Congress ist noch nicht gestartet und schon haben wir die erste offizielle Ankündigung - ganz ohne Pressekonferenz: Samsung stellt das Galaxy Note 8.0 vor. Ausgestattet mit einem 8 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel bei 189 ppi sowie den Maßen von 210,8 x 135,9 x 7,95 mm richtet es sich an all diejenigen, denen das Galaxy Note 10.1 zu groß und das Galaxy Note 2 zu klein ist.
Unter der Haube arbeitet ein Exynos Quad-Core-Prozessor mit 1,6 GHz, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Die Datenkommunikation erfolgt über WLAN (802.11 a/b/g/n), Bluetooth 4.0 und ein HSPA+-Mobilfunkmodul. Die 16 oder 32 GB interner Speicher können mit einer microSD-Speicherkarte erweitert werden. A-GPS und Glonass erleichtern die Navigation. Der 4.600 mAh große Akku soll für eine ausreichende Akkulaufzeit sorgen. Eine 5-Megapixel-Kamera schießt Fotos in Blickrichtung des Nutzers. Eine zweite, auf den Nutzer ausgerichtete Kamera, löst mit 1,3 Megapixel auf. Ausgeliefert wird das Galaxy Note 8.0 mit Android 4.1.2 und dem TouchWiz UX. Mit an Board ist natürlich auch der S-Pen-Support mit speziell darauf angepassten Apps.
{jphoto image=33918}
Samsung will das Galaxy Note 8.0 im 2. Quartal auf den Markt bringen. Ein konkretes Datum wollte man aber ebenso wenig nennen, wie einen Preis. Offenbar sind auch Modelle in Planung, die nur per WLAN oder LTE funken. Bislang aber bleibt das HSPA-Modell die einzig offiziell Variante.