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2013 erstmals mehr verkaufte Android- als iOS-Tablets

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2013 erstmals mehr verkaufte Android- als iOS-Tablets
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Apple hat dem Tablet-Segment mit den iPads richtig Leben eingehaucht. Die Konkurrenz musste darauf erst reagieren, was den iPads seit 2010 zu einer dominierenden Marktstellung verhalf. Seitdem stammten jedes Jahr über 50 Prozent der verkauften Tablets von Apple. Laut den Prognosen des IT-Marktforschungsunternehmens IDC (International Data Corporation) wird sich das erstmals 2013 ändern.

Speziell Android hat sich mittlerweile zu einem Betriebssystem gemausert, dass konkurrenzfähig ist. Microsoft möchte mit Windows RT- und Windows 8-Tablets Marktanteile gewinnen. Der Vorteil des Android-Lagers gegenüber den iPads und den Microsoft-Geräten ist vor allem, dass Googles Betriebssystem auf Geräten der verschiedensten Preisklassen eingesetzt wird. Es gibt eine ganze Reihe von teuren Premiumgeräten mit Android, aber auch sehr günstige und massenmarkttaugliche Androidtablets. Apple versucht zwar, mit dem iPad mini eine günstigere Alternative zu den regulären iPads anzubieten - aber auch das kleine iPad ist immer noch deutlich teurer als viele Android-Konkurrenten. 

Dementsprechend überrascht die Verschiebung bei den Marktanteilen nicht. IDC erwartet 2013 weltweit über 190 Millionen verkaufter Tablets. Nachdem der Marktanteil der Android-Geräte schon 2012 deutlich zugelegt hatte, soll er 2013 48,8 Prozent erreichen. Der iOS-Marktanteil rutscht hingegen von 51 auf 46 Prozent ab. Die Microsoft-Betriebssysteme spielen dagegen noch eine untergeordnete Rolle. Für Windows x86 wird ein Marktanteil von 2,8 Prozent erwartet, Windows RT soll bei 1,9 Prozent liegen. Langfristig dürfte Microsoft Android und iOS zwar einige Prozentpunkte wegnehmen, die Prognosen von IDC sehen aber auch für 2017 nur einen Windows-Marktanteil von 7,4 Prozentund einen Windows RT-Marktanteil von 2,7 Prozent voraus. Speziell Windows RT mit seiner eingeschränkten Programmauswahl wird von den Käufern nur zögernd angenommen. 

IDC hat für das zurückliegende Quartal auch erhoben, welche Displaygröße die verkauften Tablets hatten. Jedes zweite Gerät hatte eine Bildschirmdiagonale von unter acht Zoll. Für diese Geräteklasse wird eine weiter steigende Nachfrage erwartet. Kleinere und tendenziell günstigere Modelle sind also offensichtlich besonders gefragt.

Tablet Operating Systems, Forecast Market Share and CAGR 2012-2017

Tablet OS

2013

Market

Share

2017

Market

Share

2012-2017

CAGR (%)

Android

48.8%

46.0%

14.8%

iOS

46.0%

43.5%

15.0%

Windows

2.8%

7.4%

48.8%

Windows RT

1.9%

2.7%

27.9%

Other

0.6%

0.4%

7.5%

Grand Total

100.0%

100.0%

16.6%

Quelle: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, March 2013