Werbung
Der Internetreise Amazon verkauft nach einer langen Wartezeit das Kindle Fire HD 8.9 nun auch in Deutschland. Das mobile Gerät wird wie auch in Amerika mit einem IPS-Display mit 1920 x 1200 Bildpunkten ausgestattet sein und bei einer Diagonalen von 8,9 Zoll eine Pixeldichte von 254 ppi besitzen. Als Prozessor wird Amazon auf einen Chip von Texas Instruments setzen und dieser arbeitet mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Der OMAP4470 wird dabei im 45-nm-Prozess produziert und setzt auf die ARMv7-Architektur. Also Grafikeinheit kommt eine Single-GPU zum Einsatz und diese stammt von PowerVR in Form des SGX544. Zudem wird dem SoC ein Arbeitsspeicher von insgesamt 1 GB zur Seite stehen. Der interne Speicher besitzt je nach Wahl des Käufers entweder 16 oder 32 GB und kann leider nicht über eine SD-Karte erweitert werden.
Zur Anbindung an das Internet wird ein WLAN-Modul mit 2,4 und 5 GHz verbaut sein und auch auf Bluetooth, Micro-HDMI und Micro-USB muss der Käufer nicht verzichten. Die verbaute Frontkamera geht mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln an den Start, wohingegen auf eine Rückkamera verzichtet werden muss. Der Akku besitzt eine Kapazität von 6000 mAh und kann leider vom Nutzer nicht ohne weiteres ausgewechselt werden. Das Kindle Fire HD 8.9 wird insgesamt 567 Gramm wiegen und dabei die Abmessungen von 239 x 163 x 9 Millimetern besitzen. Als mobiles Betriebssystem setzt Amazon auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich, wobei dieses durch Amazon speziell nach den eigenen Anforderungen angepasst wurde.
Das Kindle Fire HD 8.9 ist ab sofort bei Amazon erhältlich und die 16-GB-Version wechselt für rund 269 Euro den Besitzer. Die 32-GB-Variante hingegen schlägt mit 299 Euro zu Buche.