Werbung
Mit dem Nexus 7 (zu unserem Test) konnten ASUS und Google im vergangenen Jahr ein erfolgreiches 7-Zoll-Tablet mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt bringen. Schon länger gibt es Gerüchte über einen Nachfolger - im Januar wurde so über ein Nexus 7 mit Full HD-Display spekuliert. Die Nachrichtenagentur Reuters will jetzt aus gleich zwei Quellen konkretere Informationen zum Launch des nächsten Nexus 7-Erben erfahren haben.
Demnach wird es im Juli eine neue Version dieses 7-Zoll-Tablets geben. Reuters bestätigt zwar eine höhere Bildschirmauflösung als beim ersten Nexus 7 mit seinen 1280 x 800 Pixeln, macht aber keine konkreteren Angaben. Zumindest gibt es noch die Information, dass der Bildschirmrahmen schmaler ausfallen wird. Das Tegra 3-SoC des Nexus 7 soll durch einen Qualcommchip ersetzt werden. Die Entscheidung für Qualcomm wurde angeblich wegen eines niedrigeren Stromverbrauchs getroffen. Google führt aber zumindest die Partnerschaft mit ASUS fort.
Zur Preisgestaltung des neuen Google-Vorzeigetablets gibt es noch keine verlässlichen Informationen. Google will den Verkaufspreis wohl auch marktabhängig kurz vorm Launch festlegen und könnte dann gegebenenfalls auch auf neue Appletablets reagieren. Vorstellbar ist aber zumindest, dass der Preis wie beim ersten Nexus 7 bei etwa 200 Dollar liegen könnte. Selbst ein noch aggressiverer Preis von 149 Dollar ist aber laut einer Quelle von Reuters vorstellbar. Da Google 97 Prozent der Einnahmen über Werbung erzielt, ist das Unternehmen nicht darauf angewiesen, das Tablet mit Gewinn zu verkaufen. Für Google ist vor allem wichtig, möglichst viele Geräte an den Mann zu bringen und so die Android-Nutzerbasis auszubauen. Entsprechend optimistisch sind dann auch die Verkaufsprognosen für das neue Nexus 7, die von acht Millionen verkaufter Geräte im zweiten Halbjahr 2013 ausgehen (vom ersten Nexus 7 wurden im gleichen Zeitraum etwa 4,6 Millionen Geräte verkauft).
Die aktuellen Informationen sind noch zu vage, um das neue Nexus 7 wirklich einschätzen zu können. Es sieht aber derzeit doch ganz danach aus, als ob Google weiter daran arbeitet, eine wichtige Größe im Einsteigersegment des Tabletmarktes zu bleiben.