Werbung
Bisher verfügbare Windows 8-Tablets fallen eher groß aus. Sie haben meist eine Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll, teilweise sogar von 11,6 Zoll. Doch Acer könnte mit dem Iconia W3 ein Windows 8-Tablet auf den Markt bringen, das deutlich kleiner ausfällt.
Microsoft hat schon der Vergangenheit zu verstehen geben, dass kleinere Windows 8-Tablets durchaus gewünscht sind. Jüngste Gerüchte deuten darauf hin, dass Acers Iconia W3 das erste 8-Zoll-Tablet mit aktuellem Windows wird. Acer soll demnach auf Hardware zurückgreifen, wie man sie auch aus den großen Windows 8-Tablets kennt. Namentlich sind das ein 1,8 GHz schneller Atom Z2760 und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Performance dürfte dementsprechend unter anderem mit der des Acer Iconia W510 (zu unserem Test) vergleichbar sein. Die Atom-Hardware bietet eine grundsolide Leistung für einfache Anwendungen, stößt bei anspruchsvollerer Nutzung aber schnell an ihre Grenzen.
Den Gerüchten zufolge wird das Iconia W3 eine vorder- und eine rückseitige Kamera bieten. Wahrscheinlich hat es auch einen microSD-Kartenslot. Laut geleaktem Bildmaterial gibt es als Zubehör eine Dockingtastatur und ein Cover.
Für das Iconia W3 wird ein Verkaufsstart im September kolportiert. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dürfte das Acertablet eines der kompaktesteten Windows 8-Systeme werden. Microsofts ausgewachsenes Betriebssystem ließe sich dann praktisch in einer Hand nutzen.