Werbung
Vor wenigen Stunden stellte der südkoreanische Konzern Samsung mit dem Galaxy Tab 3 ein neues 7,0-Zoll-Tablet vor. Damit präsentiert der Hersteller einen direkten Nachfolger für die 7,0-Zoll-Variante des Galaxy Tab 2, das der Konzern vor rund einem Jahr vorstellte.
Beim Galaxy Tab 3 handelt es sich aus technischer Sicht mehr um eine „Auffrischung" des 7,0 Zoll großen Galaxy Tab 2. Neuerungen zeichnen sich vor allem beim Prozessor und dem Gewicht des Gerätes ab. Während das Galaxy Tab 2 mit einem 1,0 GHz starken Dual-Core-Chip aufwartete, kommt das Galaxy Tab 3 mit einem 1,2-GHz-Prozessor daher, der ebenfalls über zwei Kerne verfügt. Das Gewicht konnte Samsung von 345 Gramm auf 300 Gramm senken. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 zusammen mit Samsungs hauseigener TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz.
Andere Komponenten, wie beispielsweise das Display, bleiben identisch. So löst auch das Galaxy Tab 3 mit 1024 x 600 Pixeln bei einer Diagonalen von 7,0 Zoll auf, woraus sich eine Pixeldichte von 169 ppi ergibt. Der 1,0 GB umfassende Arbeitsspeicher und der Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh bleiben dem Tablet ebenfalls erhalten. Bei der integrierten Kamera vollzieht Samsung sogar einen geringfügigen Rückschritt und verbaut nun nur noch eine 3,0 Megapixel auflösende Linse. Das Galaxy Tab 2 konnte Fotos hingegen mit 3,2 Megapixeln aufnehmen.
{jphoto image=36329}
Beim Erwerb des Galaxy Tab 3 haben Käufer die Wahl zwischen einer WLAN- und 3G-Variante. Des Weiteren muss die Entscheidung zwischen einem 8,0-GB- und einem 16,0-GB-Modell fallen. Verfügbar ist das Tablet in der WLAN-Variante ab Mai dieses Jahres. Das 3G-Modell soll dann im Juni dieses Jahres folgen. Über die Preise der verschiedenen Versionen ist bislang nichts bekannt.