NEWS

HP Split x2 - 13-Zoll-Tablet mit Windows 8 und Dockingtastatur

Portrait des Authors


HP Split x2 - 13-Zoll-Tablet mit Windows 8 und Dockingtastatur
4

Werbung

Nach längerer Abwesenheit fasst HP wieder Fuß im Tabletsegment. Mit dem EliteBook Revolve, dem ElitePad und dem ENVY x2 werden aktuell drei Windows 8-Tablets angeboten. Ein weiteres Windows 8-Tablet wird mit dem HP Split x2 auf den Markt kommen.

Das Split x2 unterscheidet sich von HPs bisherigen Windows 8-Tablets vor allem durch die Größe. Es ist weder ein 10,1- noch ein 11,6-Zoll-, sondern gleich ein 13,3-Zoll-Gerät. Im Verbund mit der passenden Dockingtastatur ähnelt es also einem ausgewachsenen Subnotebook und nicht wie die meisten anderen Hybridlösungen einem Netbook. Generell möchte HP das Split x2 nicht in erster Linie als Tablet verstanden wissen, sondern eher als vollwertiges Notebook, das bei Bedarf zum Tablet reduziert werden kann. Angesichts des großen Formats macht diese Interpretation auch durchaus Sinn - ein 13,3 Zoll-Tablet ist nicht gerade handlich und nur eingeschränkt nutzbar.

Das 13,3 Zoll-Display bietet nur eine einfache HD-Auflösung, soll aber laut HP sehr dynamisch sein. Im Inneren des Split x2 wird ein Intel Core-Prozessor der dritten Generation verbaut. Die Performance des Riesentablets wird entsprechend deutlich besser als bei Windows 8-Tablets mit Atomprozessor ausfallen. Die Dockingtastatur bietet einen Zweitakku, nimmt bei Bedarf aber auch einen Massenspeicher auf und erlaubt so eine einfache Speichererweiterung. Beats Audio soll einen guten Klang gewährleisten.

Das Split x2 wird ab August erhältlich, der Verkaufspreis für die einfachste Ausstattungsvariante liegt bei 799,99 Dollar.

hp split-x2 2

hp split-x2 1

hp split-x2 3