NEWS

Computex 2013

Acer Iconia W3 - das erste 8-Zoll-Tablet für Windows 8

Portrait des Authors


Acer Iconia W3 - das erste 8-Zoll-Tablet für Windows 8
0

Werbung

Acer hat heute auf seiner Computex-Pressekonferenz das schon lange durch das Netz geisternde Iconia W3 vorgestellt, ein 8-Zoll-Tablet mit Windows 8 (kein RT) – und könnte damit zum Trendsetter werden. Acer nutzt ein TN-Panel mit einer Auflösung von 1280x800 Bildpunkten, das auf den ersten Blick allerdings ein wenig „grieselig“ wirkte – das kann aber auch gut daran gelegen haben, dass es sich noch um ein Vorserien-Gerät handelt. Als Unterlage nutzt Acer Intels Clovertrail-Plattform, genauer gesagt den Atom Z2760. Daten können entweder auf 32 GB oder 64 GB gespeichert werden, zusätzlich kann der Speicher mithilfe einer MicroSD aufgestockt werden.

Das Gehäuse fällt mit einer Dicke von 11,3 mm und einem Gewicht von 530 Gramm allerdings vergleichsweise voluminös und schwer für einen 8-Zöller aus. Das iPad mini ist im Vergleich deutlich leichter. Laut Acer war es aufgrund der verbauten Hardware und des Akkus aber nicht möglich das Gerät flacher zu gestalten. Da Acer eine recht stark abgerundete Formensprache verwendet, liegt das Gerät zwar dennoch recht gut in der Hand, wird aufgrund des Gewichts bei der einhändigen Nutzung aber recht schnell zu schwer.

Als zu zusätzliches Feature bietet Acer eine Bluetooth-Tastatur an, die eine Mulde besitzt, in das Tablet gestellt werden kann. In unserer Vorab-Version war das noch etwas wackelig, hier soll bis zu, Verkaufsstart aber noch optimiert werden. Auf der Unterseite hat Acer eine Vertiefung integriert, in das Tablet zu einem besseren Transport eingesteckt werden kann – das Tablet ragt dann aber leicht aus dem Gehäuse heraus.

{jphoto image=37962}

Preislich setzt Acer das Iconia W3 bei 329 Euro an, das Keyboard-Dock wird bei 70 Euro liegen – auch hier gilt: Bis zur Einführung Ende Juni kann sich an den Preisen noch etwas ändern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort