Werbung
ASUS war schon immer ein Verfechter von Transformer-Lösungen – und treibt dieses Bestreben nun mit dem neuen Transformer Book Trio auf die Spitze, das eine 3-in1-Lösung darstellt: Ein Android-Tablet, ein Windows-8-Notebook und die Basiseinheit für einen Windows-8-Desktop-PC, wobei das Umschalten zwischen den Betriebssystemen jederzeit problemlos möglich sein soll. Um diese Flexibilität zu ermöglichen, verbaut ASUS zwei Prozessoren: einen Intel Core i7-4500U, also ein Modell der vierten Core-Generation (Haswell) und einen Intel Atom Z2580 mit 2,0 GHz. Zwei Wege geht ASUS auch bei der Storage-Lösung, denn in der Notebook-Basis steckt eine 1 TB-HDD, während sich das Tablet über 64 GB-Flash-Speicher freuen darf. Abgerundet wird die doppelte Ausstattung von zwei Akkus. Während dem Tablet 19,5 Wh zur Verfügung stehen, kann das Dock noch einmal 33 Wh bieten. Wie wir es bereits von bisherigen Transformer-Lösungen kennen, ist es möglich, das Tablet über das Keyboarddock aufzuladen.
Die Tablet-Einheit besitzt ein 10-Zoll-IPS-Display, das natürlich mit der FullHD-Auflösung versehen wurde. Darüber hinaus integriert ASUS einen USB-Anschluss, der genau wie beim Transformer Pad Infinity USB 3.0 bietet.
Das Dock besitzt ein normales Chiclet-Keyboard, wie wir es bereits von den bisherigen Transformer-Lösungen kennen. Das Tippgefühl ist recht angenehm, auch wenn gegenüber einer vollwertigen Notebook-Tastatur natürlich Abstriche akzeptiert werden müssen.
{jphoto image=38036}
Preis und Verfügbarkeit stehen bislang noch nicht fest, im besten Fall wird das neue Multitalent aber erst im dritten Quartal erscheinen.