Werbung
Geht es nach DigiTimes, wird das kalifornische Unternehmen Apple im September die fünfte Generation des iPads vorstellen. Diese Informationen möchte die Branchenzeitung zumindest aus Zulieferkreisen erfahren haben. Zu den Neuerungen soll vor allem eine längere Akkulaufzeit zählen und auch der sichtbare Bereich des verbauten Retina-Displays soll vergrößert werden. Die Massenproduktion soll laut aktuellen Informationen für Ende Juli oder Anfang August geplant sein. Aktuell sollen die Hersteller noch in der Pilotproduktion stecken und somit nur eine geringe Stückzahl des neuen Tablets herstellen.
Beim Display soll Apple auf die beiden Unternehmen LG und Sharp zurückgreifen, wohingegen die Touchscreen-Technik von TPK kommen soll. Gegenüber dem Vorgänger soll vor allem die Änderung der Hintergrundbeleuchtung zu einem Gewichtsverlust führen. Manche Quellen sprechen hier von 25 bis 33 Prozent weniger Gewicht.
Neben dem iPad gibt es auch eine Neuigkeit zum nächsten iPad mini. Hier soll Apple den Einsatz eines Retina-Displays testen. Sollte sich das Unternehmen für den Einsatz eines solchen Bildschirms entscheiden, würde das iPad mini mit Retina-Bildschirm aufgrund der Verfügbarkeit des Displays wohl erst gegen Jahresende 2013 erscheinen.