NEWS

Samsung und Apple planen angeblich 12-Zoll-Tablets

Portrait des Authors


Samsung und Apple planen angeblich 12-Zoll-Tablets
17

Werbung

Aktuell werden vor allem 10- und 10,1-Zoll-Tablets als groß wahrgenommen. Doch sowohl Samsung als auch Apple sind laut DigiTimes dabei, deutlich größere Tablets mit mindestens 12 Zoll Bildschirmdiagonale zu entwickeln.

Tablets, die das 10,1-Zoll-Format sprengen, findet man bisher vor allem in der Windowswelt. Das Lenovo IdeaTab Lynx bietet beispielsweise einen 11,6-Zoll-Bildschirm. Nimmt man das Lynx oder ein ähnlich groß geratenes Tablet in die Hand, wird aber auch schnell klar, warum sie ein Nischendasein fristen: Mit steigender Bildschirmdiagonale werden Tablets immer unhandlicher. Das scheint die Branchenriesen Samsung und Apple nicht davon abzuhalten, sich ebenfalls an großen Tablets zu probieren. Nachdem es schon das Gerücht gab, dass Apple ein Display mit mindestens 12 Zoll Bildschirmdiagonale plant, gibt es jetzt auch Hinweise auf ein großes Samsungtablet. DigiTimes hat diese Information von Zulieferern erhalten, die auch mutmaßen, warum Samsung und Apple Interesse an einer neuen Tabletkategorie haben. Sie wollen schlicht ein neues Marktsegment erschließen, in dem anders im Segment der kleinformatigen Tablets noch kein heftiger Preiskampf tobt und höhere Gewinnmargen zu erwarten sind. Gleichzeitig ist das Erschließen eines neuen Marktsegments eine logische Reaktion auf die nachlassende Dynamik im Tabletmarkt. 

Größere Tablets sind allerdings nicht ohne Risiko für beide Hersteller. Sie könnten in Konkurrenz zu ultraleichten Notebooks wie dem MacBook Air treten - und natürlich ist nicht gesagt, dass sich wirklich viele Käufer für Tablets mit großer Bildschirmdiagonale finden werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)