NEWS

Microsoft ist allein mit Windows RT

Portrait des Authors


Microsoft ist allein mit Windows RT
7

Werbung

 

Nur wenige Wochen vor dem offiziellen Start von Windows RT 8.1 sieht die Zukunft des Betriebssystems wenig rosig aus. Denn wie The Verge unter Berufung auf den US-amerikanischen Dell-Online-Shop vermeldet, ist Microsoft der letzte verbliebene Hersteller von Geräten auf Basis von Windows RT.

Bislang war jenseits des Atlantiks neben dem Surface-Tablet auch das XPS 10 erhältlich, letzteres ist nun ausverkauft, nachdem der Preis zuletzt mehrfach gesenkt worden war. Zwar gibt es seitens Dell keine offizielle Bestätigung über das Produktionsende, einen Nachfolger haben die Texaner aber noch immer nicht angekündigt. Im Gegensatz dazu wurde bereits ein Tablet auf Basis des neuen Atom-SoC „Bay Trail“ vorgestellt, weitere sollen Gerüchten zufolge folgen, die Zukunft stünde damit ganz im Zeichen von Windows 8.1.

Verabschiedet sich Dell tatsächlich, würde eine Entwicklung fortgesetzt, an deren Anfang der Verzicht Acers sowie das frühe Aus bei Samsung stand. Die Taiwaner hatten Windows RT von Anfang an kritisiert und erklärt, vorerst keine eigene Hardware anbieten zu wollen. Die Südkoreaner hingegen hatten ihr ATIV Tab früh auf den europäischen Markt gebracht, auf einen Start in den USA aufgrund schwacher Verkaufszahlen aber verzichtet und anschließen die Produktion eingestellt. Ähnliches gilt auch für ASUS und Lenovo, HTC hingegen soll die wohl weit vorangeschrittene Entwicklung eingestellt haben.

Möglich ist jedoch, dass Microsoft schon bald wieder Gesellschaft erhält. Denn Mitte Oktober könnte ausgerechnet Nokia mit dem Lumia 2520 alias „Sirius“ ein Windows-RT-Tablet vorstellen. In Deutschland ist die Lage in Bezug auf Dell eine andere. Denn hier ist das XPS 10 noch in allen Konfigurationen erhältlich, die Preise liegen aber auch im hiesigen Online-Shop deutlich geringer als noch vor wenigen Wochen aus. Die Zeichen stehen also auch hier auf Ausverkauf.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort