NEWS

Deutschland steuert auf Absatzrekord bei Tablets zu

Portrait des Authors


Deutschland steuert auf Absatzrekord bei Tablets zu
12

Werbung

In Deutschland werden in diesem Jahr so viele Tablets wie nie zuvor verkauft. Dies zumindest geht aus einer Untersuchung des European Information Technology Observatory - kurz EITO - hervor, den der IT-Branchenverband BITKOM nun veröffentlicht hat.

Laut EITO ist mit einem Absatz in Höhe von etwa 8 Millionen Exemplaren zu rechnen, was eine Steigerung um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr - 5 Millionen Stück - bedeuten würde. Gleichzeitig sollen die Einnahmen aus dem Verkauf der Geräte von 1,8 Milliarden um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigen. Im Gegenzug sinkt allerdings der durchschnittliche Verkaufspreis eines Tablets von 354 auf 345 Euro. Ein Grund hierfür ist die hohe Nachfrage nach preiswerten Geräten, die vor allem im Bereich von 7 bis 8 Zoll anzutreffen sind; gleichzeitig steige in diesem Segment die Nachfrage am schnellsten.

Ebenfalls von der repräsentativen Studie berücksichtigt wurde das Nutzerverhalten. So gaben 64 Prozent der 509 Befragten an, mit den Tablet zu E-Mails bearbeiten und im Internet zu surfen (60 Prozent). Ebenfalls mehr als die Hälfte nutzt das Gerät für Spiele (56 Prozent) und Online-Shopping (53 Prozent).

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12)