Werbung
Drei Monate nach dem Start der noch übersichtlichen Miix-Reihe hat Lenovo nun Nachwuchs angekündigt. Denn mit dem Miix 2 will der chinesische Hersteller die Palette nach unten hin erweitern, sowohl was die Größe als als auch den Preis angeht.
Mit einem 8 Zoll großen IPS-Display fällt das neue Tablet klar kompakter als der Erstling - 10,1 Zoll - aus, mit 1.280 x 800 Pixeln sinkt aber auch die Auflösung (1.366 x 786 Pixel). Im Gegenzug dürfte die Rechenleistung deutlich steigen, denn Lenovo verbaut den neuen, mit vier CPU-Kernen ausgestatteten „Bay Trail-T“-SoC aus der Atom-Reihe; Taktraten nennt man aber nicht. Dazu gesellen sich 2 GB Arbeitsspeicher und je nach Variante 32 bis 128 GB interner Speicher, der per microSD-Karte erweitert werden kann. Die Rückseite schmückt ein 5-Megapixel-Sensor, auf der Front sind es 2 Megapixel. Zur weiteren Ausstattung gibt es keine genaueren Angaben, neben einer WLAN-only-Version - n-Standard - soll es aber auch ein Modell mit UMTS-Modem geben. Die Maße gibt der Hersteller mit rund 215 x 131 x 8 mm an, das Gewicht mit 350 g. In Bezug auf die Akkukapazität des mit Windows 8.1 und Office Home & Student 2013 bestückten Tablets nennt Lenovo lediglich eine Laufzeit von bis zu 7 Stunden.
Anders als beim ersten Miix wird es kein Tastatur-Dock oder einen derartigen Anschluss geben, dafür werden ein Cover sowie ein Stylus optional verkauft. In den USA wird das Miix 2 ab Ende Oktober ab 299 US-Dollar - WLAN-only und 32 GB Speicher - verkauft, Stylus und Cover sollen zusammen 20 US-Dollar kosten. Ob und wann das neue Windows-Tablet auch in Deutschland erhältlich sein wird, konnte die hiesige Lenovo-Niederlassung auf Nachfrage noch nicht beantworten.
Update: Wie Lenovo Deutschland zwischenzeitlich mitgeteilt hat, wird das Miix 2 noch in diesem Quartal auch in Deutschland verfügbar sein. Noch unklar ist jedoch, welche Konfigurationen hierzulande angeboten und wie die unverbindlichen Preisempfehlungen ausfallen werden.